Bilder austauschen / Löschen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von blake, 29. April 2008.

  1. blake

    blake Member

    Habe ab und zu das Problem, das ich eine Grafik austauschen möchte, die mehrmals im Dokument vorkommt. Wenn ich den Bildkatalog aufrufe, das Bild markiere und löschen (Entfernen) will, kommt die Meldung: Bild kann nicht gelöscht werden, wird noch verwendet.

    Kann man nicht "trotzdem löschen" in diesen Dialog einbauen? Und Papyrus damit auch die Arbeit überlassen, alle Textstellen aufzusuchen, an denen das Bild vorkommt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. pascal

    pascal Member

    Neee, das geht anders...

    Du gehst auf "Importieren->Grafik" und wählst die neue Grafik. Wenn diese den gleichen Namen trägt wie die bereits vorhandene fragt Dich Papyrus was es machen soll und tauscht automatisch alle Vorkommen dieser Grafik aus...


    Bis denne,

    Pascal
     
  3. glucose

    glucose Well-Known Member


    Komplizierter wird's aber, wenn die Grafik aus der Zwischenablage im Dokument gelandet ist. Dann heißt sie import1 o.ä. und lässt sich nicht so einfach austauschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  4. pascal

    pascal Member

    Darum macht man das ja auch nicht bei Dokumenten, bei denen sich die Grafiken ändern könnten ;)

    Aber im Ernst... Im Bildkatalog auf das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste klicken, dann ersetzen wählen und austauschen. So gehts einmal per Clipboard und danach dann über die Routine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. blake

    blake Member

    Nee, durch ein anderes ersetzen ist weniger das Problem, das bietet Papyrus (seit neuestem?) durch Rechtsklick im Bildkatalog an (ersetzen durch anderes Bild).

    Ich meine tatsächlich LÖSCHEN / ENTFERNEN. Da war mein erster Satz ledier missverständlich, sorry...
     
  6. glucose

    glucose Well-Known Member


    Eine 1-Klick-Lösung dafür gibt's nicht. Aber du könntest das Bild mithilfe der Dokumentstatistik/Bilder suchen und dann jeweils aus dem Dokument löschen. Wenn man unter Optionen/Meldungen den Expertenmodus einschaltet, entfallen dabei auch lästige Rückfragen. Der Klickaufwand ist dann zwar weiterhin recht hoch, aber immerhin um einiges reduziert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  7. blake

    blake Member

    Danke! Auf die Idee mit der Dokumentstatistik kam ich noch nicht. Gerade bei kleinen Bildern in Zeichensatzgrösse kann die Suche sich nervig gestalten.