"Bildformat wird nicht unterstützt"

Guten Abend in die Runde,

mit Papyrus 9 schreibe ich einen Reisebericht und möchte Bilder einfügen. Ich nutze den Bildkatalog. Bisher klappt das ganz gut. Nur habe ich das Problem, dass nicht alle Bilder eingefügt werden können und die Meldung „Bildformat wird nicht unterstützt“ angezeigt wird. Alle Bilder haben jpg., wurden allerdings von verschiedenen „Geräten“ aufgenommen.

Woran liegt das bzw. was kann ich tun?

Lieben Dank für evtl. Lösungsvorschläge.

Einen Spezialisten fragen. Als Amateur macht man sich nun mal keine Gedanken, was alles dahintersteckt, wenn man ein Bild auf dem Monitor sieht. Warum es scharf ist oder warum nicht, warum sich das eine vergrößern lässt, das andere nicht. Warum auf der Mac das kann, und Windows nicht. Warum DPI scheißegal sind aund wann und warum nicht.

Therapie:

Photoshop leasen.
Jedes Bild unter Postkartengröße (300 Dots per Inch) eliminieren.
Einheitlichen Modus (RGB oder CMYK) festlegen.
Einheitlichen Farbraum für alle Bilder definieren.
Alle Bilder auf dieselbe Art exportieren/speichern.

Oder einen Fachmann hinzuziehen.

Therapie ohne Nachzudenken ist hier aber nicht sehr hilfreich.

Irgendwas stimmt mit dem JPG nicht, sodass Papyrus das nicht öffnen kann.

  1. Lässt sich das Bild mit einem anderen Programm öffnen?
  2. Hast du ggf. ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das Bild erneut gespeichert werden kann? Es gibt bei JPG m.W. ein paar Variationsmöglichkeiten und nicht alle werden von Papyrus unterstützt.

Werden die betroffenen Bilder auch von anderen Anwendungen bzw. einer Bildbearbeitung nicht geladen? Funktioniert die Vorschau im Windows Explorer?
Wenn das Laden in einer Bildbearbeitung klappt, Bild testweise noch einmal abspeichern (ggf. mit anderen Abmessungen - bisschen spielen) und versuchen, die neu gespeicherte Variante im Bildkatalog zu laden.

Ich drück auch mal etwas Senf aus der Tube: dem Screenshot nach, arbeitest Du mit Win10. Da kann es passieren, dass eine der beiden (oder eben beide) Apps deinstalliert wurde oder defekt ist.
https://kors.net/test/webmedia.PNG
Unter diesem Link herunterladen und mit etwas Glück ist das Problem beseitigt.
Update: nein, ich glaube nicht an Fehler im Dateiformat. Das kommt wirklich eher selten vor.

1 „Gefällt mir“

Liebe Manu,

ich habe es schon erlebt, daß JPEG-Dateien, die sich in diversen Programmen öffnen ließen, im Photoshop nicht zu öffnen waren (da wird dann der entsprechende Fehler in der Grafikdatei angegeben). Da ich persönlich den PS für den Goldstandard in Sachen Bildbearbeitung halte – er reagiert halt auf Fehler sensibler als die gewöhnlichen Schrattelprogramme --, würde ich dir raten, die in Rede stehenden Dateien (es sind ja strengenommen keine “Bilder”) im PS zu öffnen (hat ja @DuaneHanson dankenswerterweise auch schon angeraten). Geht das nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Formatdefekt in der Datei vor. Und wenn Papyrus ähnlich sensibel wie PS reagiert, wäre es kein Wunder, wenn du die Dateien nicht geladen kriegst.
Jedenfalls ist es so, daß die Datei-Endung ‘.jpg’ allein keine Garantie dafür ist, daß solche Dateien auch integre JPEG’s repräsentieren!

Ansonsten hülfe eventuell, sie mal in ein anderes Format zu wandeln und dann mit 'nem g’scheiten Grafikprogramm wieder auf JPEG zurückzuwandeln. Hat bei mir manchmal geholfen, aber nicht immer. Hängt wahrscheinlich von der Fehlerart des Ursprungsformates ab.

Viele Grüße von Palinurus

Ihr Lieben,
ich danke Euch sehr für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ich habe alles versucht und habe auch meinen Mann eingespannt (er kann oft “um die Ecke denken”). Kein Weg eröffnet sich! Gerade jetzt passiert mir das, wo ich doch so viel Elan und tolle Gestaltungsgedanken habe und im Schreibfluss bin.
In meinem Bildbearbeitungsprogramm GIMP habe ich versucht, die Bilder neu abzuspeichern. Dort gehen diese auch zu bearbeiten.
Witzig ist, immer wenn ich das Papyrus-Programm schließe und danach wieder öffne, lassen sich die Bilder in den Bildkatalog einfügen. Diese stehen aber dann nach einigen Minuten nicht mehr als Bild zur Verfügung - ergo als “ungültiges Format”. Meine Bilder - mit Spiegelreflex - funktionieren. Nur die Bilder meiner “Kollegin” - die mit ihrem Handy fotografierte - klappen nicht, obwohl alle jpg als Endung haben.

Ich werde wohl oder übel das Buch über Papyrus schreiben und dann bei meinem Wordprogramm für epubli einfügen und mit den Bildern ergänzen. Ist zwar für mich sehr aufwendig (zumal Papyrus so tolle Funktionen hat), aber mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Liebe Grüße von Manu

Wenn Du magst, schicke mir mal per PN ein oder zwei Dateien, und ich schaue sie mir mal an.
Vielleicht kann ich Dir helfen…

Peter

Ggf. verarbeitet Pap11 die Bilder korrekt. Teste doch einfach mal mit der Demoversion.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Vorschlag von Rainer umgesetzt und Pap11 als Demo heruntergeladen. Vielen Dank!

Es ist wahrlich so, dass diese Version alle Bilder in den Bilderkatalog sowie im Dokument annimmt und abspeichert.
Die 11er Version ist schon schick - zugegeben. Nur ärgert es mich sehr, dass dieser kleine Anspruch von mir, die 9er Version nicht umsetzt.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass die 9er Version diesen Fehler behebt, werde ich mir wohl notgedrungen Geld aus dem Kreuz leiern und die aktuelle Version kaufen müssen.

Liebe Grüße
Manu

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die 79€ für das Upgrade sind auch wegen vielen anderen neuen und verbesserten Funktionen gut investiertes Geld.

Hast Du geprüft, ob Du die aktuelle Version von Pap9 nutzt? Ggf. ist dir ein Update entgangen.

Ja, da hast Du Recht. Ich werde in das Upgrade wohl investieren müssen. Ich schlage mich schon seit fast 5 Tagen mit der “Technik” herum und werde in meiner Kreativität gebremst.

Die 9er Version ist lt. System auf dem aktuellen Stand von 2019.

Lieben Dank!

Manu

1 „Gefällt mir“