Bildkatalog

Leider ist die Handhabung des Bildkataloges sehr umständlich. Vor allem wenn man Biografien mit ca. 100 Bilder und mehr erstellt. Die Positionierung der Bilder treibt einen, zusammen mit Bildunterschriften schier in den Wahnsinn. Irgendwann scheint der Bildkatalog auch keine neuen Bilder mehr aufzunehmen und stürtz bei entsprechenden Versuchen regelmäßig ab. Und die kurz vor der Fertigstellung meines Buches.
Besonders krass: Wenn das Menü, wie als Bildschirmscreen angezeigt, erscheint, geht absolut nichts mehr!
Wer kann helfen?

Vorab: Bitte nicht für eine Fehlermeldung einen Riesen-Screenshot einstellen, danke! Ist nicht böse gemeint, aber bitte bedenken: sonst läuft irgendwann das Forum über.

Ich vermute, dass simpel der Arbeitsspeicher überläuft. Welche Version auf welchem System? Windows? Da gibt’s leider - noch - Windows-bedingte Probleme mit der Speicherverwaltung.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im vergangenen Jahr - zufällig auch bei einer Biografie - das gleiche Problem.
Bei mir kam die sinngemäße Meldung "Pro Dokument dürfen die sichtbaren Bilder nur eine Summenfläche von 9 * 9 m einnehmen". Ich bette die Bild nicht direkt ein, sondern verwende die Dateirefenz.
Die Papyrus-Version war die im Mai 2018 aktuelle.
Meine damalige Lösung war, die Biografie in Einzelbände zu splitten - mit entsprechendem Aufwand und Ärger. Kurz vor dem Abgabetermin ist das freilich keine Lösung.
Noch was:
Meine ursprünglichen Dokumente waren teils riesig, so wie sie eben ein Scanner mit hoher Auflösung liefert. Die Bildgröße habe ich auf die maximale Druckgröße - bei mir 17 cm horiziontal - geändert und die Ausgabeauflösung auf 300 DPI gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Welche Positionierung möchtest Du denn erreichen und wie gehst Du dafür vor?

So wie Ulli schreibt, könnte das am Speicher liegen. Eventuell hilft es, die Bilder extern in einem Ordner zu speichern, sodass die Papyrus-Datei nicht so aufgebläht wird.

Die Umwandlung von internen zu externen Bildern geht im Bildkatalog per Rechtsklick auf ein Bild und dann “In externes Bild wandeln …”. Alternativ geht das auch über Dokument > Dokumentstatistk > Bilder.

3 „Gefällt mir“

Zuerst einmal Danke für die Antworten! Ich arbeite auf einem 27 Zoll iMac mit 8 GB RAM, also eigentlich ganz ordentlich. OSX 10.14.5.
Von den Antworten scheint mir die Lösung Dateireferenzen sehr interessant, denn ich deponiere miene Bilder, immer erst wenn ich sie fertig bearbeitet und auf die entsprechende Größe gebracht habe, in einem eigenen Ordner auf einer Netzwerkfestplatte. Für das momentane Buch benutze ich nur Graustufenbilder mit einer max. Höhe bzw. Breite von 6-8 cm in 300 dpi. Also eigentlich auch nicht “weltbewegendes”.
Ein Problem ist, dass es mir Bilder immer wieder “vereißt”. Besonders kritisch sind anscheinend Übergänge von eine Se3ite zur anderen, wenn auf der nächsten Seite nicht gleich relativ weit oben ein Absatz steht. Dann verliert die Verankerung am Absatz anscheinend die Orientierung und auf der Vorseite bleibt ein weißes rechtes Feld welches man trickreich, durch hin- und herschieben des Bildes wieder elimieren muss.
Interessant wäre vielleicht eine Verankerung an einem Wort oder, dass man die Verankerung manuell anfassen und verschieben kann.
Ich werde mich also noch einmal reinstürtzen und das Problem anders angehen.
Ein Problem ist übrigens auch, dass, will man Bilder aus dem Bildkatalog löschen, Papyrus oft sofort abstürtzt, oder wenn man Glück hat, kann man ein paar Bilder löschen und sein Werk speichern und dann wieder weitermachen. Bei meinen momentanen 252 Seiten (inkl. Bilder) ist das ganz schön nervig, weil Zeitaufwändig.
Dann haltet mir mal die Daumen. :wink:

Welche Papyrus-Version ist das denn, minifan?

252 Seiten voll mit größeren Grafiken nehmen schon erheblichen Speicherplatz ein, übrigens …

1 „Gefällt mir“

Hallo @minifan,
erst vor wenigen Tagen hat mich Waba darauf gebracht, dass man die Art der Verankerung verändern kann, auch ein Festhalten auf der Seite mit festem Platz ist möglich.
Du findest die Einstellung, indem Du zunächst in den Grafikmodus schaltest, dann das Bild doppelt anklickst, links auf Anker gehst und in dem sich öffnenden Fenster oben auf das kleine Dreieck neben Objekt-Ausrichtung links anklickst. Jetzt hast Du im Combo-Gadget 8 verschiedene Möglichkeiten, Deine Grafik zu verankern. Nach dem ändern aber nicht vergessen, für jede einzelne Grafik auf Übernehmen zu klicken. Für neue Bilder kann man aber auch die Art der Verankerung voreinstellen (Voreinstellen-Button).
Zumindest funktioniert das für die 9.xx-Versionen.
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit Papyrus Autor Version 9.02 Mac vom 15.02.2018

Ich habe es gerade ausprobiert. Zufällig habe ich die V9.02 noch unter Xubuntu. Wenn die Mac- und die Windows-Version übereinstimmen, sollte meine Vorgehensweise von oben funktionieren.
Berti

Hallo minifan, für die 9.02 gibt’s leider kein Autoupdate, aber im Kunden-Download-Bereich liegt die 9.10a als aktuelle Version. Lade Dir die doch bitte mal herunter und installiere das Update manuell. Wenn Du Deine Daten dafür nochmal brauchst, dann bitte eine schnelle E-Mail an uns.

Leider funktioniert das bei mir nicht, wenn ich 2 x auf das Bild klicke kann ich nicht mehr auf den Anker klicken, denn es öffnet sich das Fenster Grafik-Objekteigenschaften und bin damit wieder am Anfang der Spielerei. :frowning:

Ich habe die Version 9.10 heruntergeladen, ging allerdings nur als Demoversion. Deshalb habe ich danach die 69, - EUR abgedrückt für das Upgrade auf Version 8. Ich finde allerdings nirgends in der Demoversion die Möglichkeit diese als Vollversion zu aktivieren! Ich habe zwar die E-Mail erhalten, dass ich das Upgrade bestellt und bezahlt (PaPal) habe, aber keine E-Mail mit einem Zugangscode oder ähnliches erhalten. Wie geht es da weiter?

Ich habe die Empfehlung versucht und bin bis zu dem Punkt gekommen, dass ich global alle Bilder als Dateireferenz zulassen kann. Sobald ich jedoch in den Bildkatalog wechsle, hängt sich das Programm entweder sofort oder nach ein paar Eingaben auf, und zwar so, dass absolut nichts mehr geht! Kein “Abbrechen” und kein “Weiter”.

Das war, wie bereits per PM genauer erklärt, unnötig.

Die 9.10a ist für Dich als 9er Besitzer kostenlos. Schicke mir bitte einfach eine Mail, dann storniere ich Dein Update und, sofern Du die nicht mehr hast, schicke Dir die Kunden-Downloaddaten nochmal.

Habe das nochmals gesucht und probiert und habe den Weg Dokument > Dokumentenstatistik > Bilder nun doch gefunden.
Ich habe alle Bilder umgewandelt und hoffe, dass das jetzt wenigstens auf diesem Wege klappt. Danke nochmals

Berti meinte nicht “den” Anker, sondern die Option “Anker” im Fenster Grafik-Objekteigenschaften. Dort werden dann per Aufklapp-Menü die 8 “Objekt-Ausrichtungen” zur Verfügung gestellt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber genau mit diesen 8 Objekt-Ausrichtungen hat sich bei mir nichts getan, der Anker verblieb immer beim Absatz. :frowning:

Wenn Du die Grafik mit gedrückter Maustaste leicht bewegst, wird eine Linie zu dem betreffenden Anker angezeigt. Gehe nun auf die Grafik-Eigenschaften/ Anker und wähle dort Nicht verankert aus. Ganz wichtig ist jetzt das Bestätigen der Eingabe mit Übernehmen (in der 9.02 Button links unten). *Selbst Beim Probieren habe ich das manchmal sogar vergessen!:astonished: *Mit dem Übernehmen wird der Anker im Text gelöscht. Zumindest sollte es so sein! Damit ich das besser sehen kann, habe ich die voreingestellten Farben alle ein wenig dunkler eingestellt.
Anderenfalls würde ich Papyrus ganz neu aufsetzen.
Herzliche Grüße
Berti

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Allen nochmals Danke für Euere Unterstützung!
Habe heute auf 9.10a umgestellt und alles funktioniert wieder einwandfrei, auch der Bildkatalog und speichern ohne Abstürtze.
Schwitz, war schon kurz davor die Texte zu exportieren und in Pages wieder neu anzufangen (testeweise hat der Export über Word-doxc und dann nach Pages, funktioniert. Allerdings müssen Grafikgruppen vorher aufgelöst werden - z.B. Bild mit Bildtext etc.).
Gott sei Dank brauche ich das jetzt nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass bei 9.10a die Positionierung der Bilder besser bzw. korrekter funktioniert und auch das bei mir dauernd aufgetauchte unnötige scrollen des Textes nach allen Seiten bei der kleinsten Mausberührung, scheint auf ein erträgliches Maß reduziert zu sein.
Also nochmals Danke an alle beteiligten!

1 „Gefällt mir“