Bitte um Hilfe

Hey Leute. Freunde mich immer mehr mit dem supergenialen Programm an
Hab aber jetzt leider irgendwas verbockt. Hab die Figurendatenbank bearbeitet und habe das Eingabeformular bearbeitet. Habe die Rubrik „Geruch“ auf „Glauben“ geändert. Das hat super funktioniert - mit einem Fehler kann in der Datenbank in das Feld von „Glauben“ nun nicht mehr hineinschreiben. Also er lässt mich das Feld nicht anwählen und es bleibt einfach nur weiß.
Was habe ich denn da falsch gemacht ?

Vielen Dank schon jetzt!

Bitte mal die Datenbank als ZIP Archiv (einfach einen ZIP Ordner auf dem Desktop anlegen, via Kontextmenü, da die Dateien der DB hinein) an unsere Support-Mail schicken, damit wir da draufschauen können - so ist das ohne funktionierende Kristallkugel nicht beantwortbar (ist bei Amazon bestellt, kommt aber nicht …).

So sieht es aus. Hab den Text gelöscht und eben auch durch „Glauben“ ersetzt. Dabei verschwand dann der blaue Pfeil und bekomm ihn nicht mehr dort hin

Es würde mir aber auch völlig reichen, wenn Ich die Datenbank irgendwie auf „Werkseinstellungen“ zurück setzen könnte - ohne dass die bereits erstellten Figuren verschwinden

Ja nee klar - einfach weglöschen löscht auch den Pfeil. In der Datenbank ins Menü gehen, dann Datenbank und dann Feldeigenschaften… und dann für das Feld die Eigenschaften auf Text setzen. Oder im Eingabeformular Rechtsklick auf das entsprechende Feld und dort die Feldeigenschaften aufrufen.

Dann Eingabeformular bearbeiten, dann doppelklicken auf das Feld und entsprechend den Verweis auf „Glauben“ setzen[FONT=-apple-system].

Meinst du von hier ?

Ich komm dort einfach nicht hin heul ich bin echt eine 0 was Programme und PC angeht. Ich finde „Feldeigenschaften“ einfach nicht.

Klar - ist ja auch gelöscht. Da nicht - im Menü, unter Datenbank. Da stehen die Felder aufgelistet und man kann die dort neu aufbauen.

Das Menü finde ich ja nicht. Muss ich dafür aus dem Programm raus und in einen der Ordner? Oder kommt man da auch vom geöffneten Programm hin?
Bitte entschuldige die vielen dummen fragen

Im folgenden Bild siehst du den Menüeintrag Datenbank. Ganz oben.
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-278.png

Und so sieht der Feldeigenschaften Dialog aus
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-283.png

Vielen vielen Dank Leute. Hab’s jetzt geschafft. :rofl:

brauche Hilfe, was mache ich jetzt, da mein PC abgestürzt war bekomme ich mein Papyrus nicht mehr an

Hallo Marlis, die erste Frage ist bei solch einem Problem immer: Welches Betriebssystem hast Du? Vermutlich Windows?

Ja Windows 10

OK, weitere Fragen: Hast Du alle Updates drauf und läuft das System wieder stabil? Ist Windows bei der Ausführung von Papyrus abgestürzt?

nein, der geht immer aus nach einer Stunde, aber geht nicht wieder an, muss dann aus der Steckdose Ziehen um wieder arbeiten zu können

OK, das liegt dann wohl nicht an Papyrus selbst, sondern an dem Zustand Deines Betriebssystems, was man aus der Ferne nicht beurteilen kann. Windows ist leider schon immer etwas anfällig für solche Miseren gewesen. Es kann allerdings auch an der Hardware selbst liegen. Du solltest wohl einen Spezialisten Deines Vertrauens zu Rate ziehen und erst einmal den Grund für die Abstürze herausfinden. Wenn dann alles wieder gut läuft, kannst Du ja Papyrus notfalls nochmal installieren. Deine Daten gehen dadurch nicht verloren. Kurzer, unverbindlicher Tip: der Fehler könnte auf das Netzteil im PC, oder die Spannungsregelung auf dem Mainboard hindeuten…

nein es geht darum das der alte Schlüssel nicht mehr akzeptiert wird

… ok, mag sein, dass Papyrus irgendwie mit “abgeschossen” wurde. Aber ich bezweifele, dass irgendeine seriöse Software Dein System derart beeinflussen würde, dass es jede Stunde neu gestartet werden muss. Das ist meines Erachtens der “Casus Knacksus” und dort solltest Du oder ein Helfer ansetzen… Der erfragte Schlüssel dürfte da zweitrangig sein und Du wirst ihn notfalls sicher hier wieder bekommen, wenn Dein Absturz-Problem gelöst ist und Dein System einwandfrei funktioniert.

Da bitte eine E-Mail an den Support schicken, vor allem auch mit der Version von Papyrus etc. - da kann hier sicher keiner helfen.