Buchstabengröße im Navigator

Hallo Papyrotomane des gesamten Universums,

gibt es eine Möglichkeit, die Buchstabengröße im Handbuch-Navigator (in dem also, was häufig woanders als „Index“ firmiert…) etwas zu erhöhen? :cool:

Herzlich
Abifiz

1 „Gefällt mir“

Geht nicht bei Papyrus … du könntest aber (unter Windows) die Bildschirmlupe aktivieren: “Windows-Logo-Taste” gleichtzeitig mit “+” drücken. Zum Deaktivieren statt “+” das “-” (Minuszeichen).

Danke für diesen Hinweis, den kannte ich noch gar nicht. Ein netter Notbehelf.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die vorgegebene Buchstabengröße im Navigator nun mal verdammt klein ist und (zumindest für die Älteren unter uns) anpassbar sein sollte.

Ich habe mir für diesen Zweck einen Zweitmonitor zugelegt (Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor). Der stellt die Schrift grösser dar und steht in besserer Entfernung zu den Augen, weil die Tastatur nicht im Wege ist.

Eine Lösung? Mir hilt es.

mfg os|<ar

In den Einstellungen unter Navigator kann man die Haken bei “kleine Icons” und “kleiner Zeichensatz” rausnehmen, dann wird die Schrift schon einiges größer

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es noch besser … mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“

Schöner Hinweis. Das wirkt sich allerdings im Handbuch-Navigator nicht aus. Wobei da, soweit ich sehe, eh schon der nicht-kleine Zeichensatz zu sehen ist …
Es sollte also insofern noch eine größere Schrift wählbar und dies dann auch im Handbuch sichtbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, Waldfried, mir - und anscheinend ja auch anderen - geht es um die Schriftgröße im Handbuch-Navigator selber, bzw. Handbuch-Index. Ich habe da einige Schwierigkeiten mit dem Lesen, und würde mich über eine Abhilfe in der Tat sehr freuen.

Ich kenne die Möglichkeiten der Windows-Lupe, und werte sie hierzu als einen eher recht umständlichen Notbehelf.

Es sieht mir doch so aus, daß es im Moment keine angemessen geschmeidige Abhilfe aus der Bord-Apotheke des Papyrus gibt: Ich werde demgemäß im Unterforum „Vorschläge und Wünsche“ diesen Punkt ansprechen… :cool:

(Nun habe also endlich auch ich einen Wunsch frei… :kissing:)

1 „Gefällt mir“

Als letzten Notbehelf könnte man noch die Auflösung in der Grafikkarte ändern. allerdings weiß ich das nur von Windows. Wenn Du nur die Halbe mögliche Auflösung einstellst, dürfte sich das mit der dadurch entstehenden Unschärfe in Grenzen halten aber alle Buchstaben haben dann die doppelte Größe. Allerdings betrifft das dann auch alle anderen Funktionen und Programme auf dem PC.
Ich bin auch nicht mehr so ganz neu, wie ihr wisst. Vor 4 Jahren wurden dann die Augenlinsen so trüb, dass ich nicht mehr Autofahren durfte. Am PC habe ich an einem 19"-Monitor mit der Lupenbrille gesessen, um überhaupt den Mauspfeil zu finden. Eine Grauer-Star-OP gab mir das Sehvermögen, ich möchte sagen eines 17-jährigen, zurück. Das dauerte nicht länger als 10 Minuten. Das Belastendste an dieser OP war, dass ich ca. 24 Stunden mit einem verbundenen Auge umher rennen musste. Dafür ging ich danach meinen Mitmenschen auf den Geist, mit meiner Bewunderung der wiedererworbenen Sehfähigkeiten, vor allem der Blautöne. Wenn es nur der Graue ist, kann ich jedem nur empfehlen, das machen zu lassen, sobald es möglich ist! (Beim Grünen Star sieht es beträchtlich schlechter mit einer Heilung oder so aus, das weiß ich.)
Nur für das Lesen eines Buches oder der Zeitung brauche ich heutzutage eine Brille mit ca. 2 Dioptrien. Und ach ja, wenn die Sonne scheint eine Sonnenbrille, sonst ist alles viel zu hell.
Herzlich Grüße
Berti

Das hilft bei mir allerdings nur sehr eingeschränkt, z.B. bei Umstellung von
1920 x 1080 auf 1024 x 768,
mit dem Nachteil, dass große Teile des physikalischen Bildschirms schwarz bleiben.
mfg os|<ar

Rechnen wir ein wenig: 1920 : 1080 =** 1,777** oder 16 : 9 und 1024 : 768 = 1,333 oder 4 : 3**. **Hier passt also etwas nicht zusammen.
Es sollte bei der Einstellung der neuen Auflösung das Seitenverhältnis der ursprünglichen Monitorauflösung eingehalten werden. Wenn das nicht beachtet wird, wird je nach Technologie die *Anzeige stark verzerrt *oder es werden schwarze Balken ausgegeben.
Hat der Monitor eine Maximale Auflösung von 1920 * 1080, könnte man 960 * 540 einstellen, so sie angeboten wird. Bei Flachbildschirmen ist es immer gut einen glatten Teiler (hier also 2) wegen der Schärfe zu verwenden, weil sich sonst Grafikkartenpixel eventuell die unveränderlichen Bildschirmpixel teilen müssen, was die Unschärfe hervorruft. Ob man mit anderen Auflösungen besser fährt muss jeder für sich selbst ausprobieren. Für eine waagerechte Auflösung von 1024 würde eine senkrechte von 576 passen.
Ach ja, noch einmal zu den Augen: Wenn man AMD, altersbedingte Makuladegeneration, hat, kann das natürlich zusätzlich die Sehschärfe ungünstig beeinflussen. Da kann auch der Augenarzt nicht viel dagegen machen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Berti für deine Ausführungen.

Da eben liegt der Hase im Pfeffer. In einer konkreten Treiberkombination (Betriebssystem, Monitor(e), Grafikkarte:thumbsdown:, usw.) lässt sich da wenig einstellen. Und das wenige, was sich da einstellen lässt führt nur zu geringer Vergrößerung des Textes.

Was aber geht, ist der Ratschlag von Alex …

Grundsätzlich kann Papyrus also Schriftgröße anpassen, man muß halt nur wissen, wie es geht …
mfg os|<ar

Bildschirmauflösung.png

@oskar21

Gilt das auch für den Handbuch-Navigator?

Hi Abifiz,
Was genau ist jetzt bitte der Handbuchnavigator?:confused:

Ja, Abifiz, geht. Aber nicht so ohne Weiteres …
Handbuchnavigator ist ein weiteres Fenster von Papyrus, das sich öffnet, wenn ich über
Hauptmenü: → das Handbuch aufrufe.

Hier kann ich (aus gutem Grund) tatsächlich nix verstellen, also besagtes Häkchen nicht löschen. Es hilft aber ein Trick:

Du kannst (in der Windowsversion) im Papyrus - Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor) das Unterverzeichnis “\Anleitung” aufsuchen und die hier befindliche Datei “Papyrus Handbuch.pap” **kopieren (nicht verändern!) **und sie an einem anderen Ort (z.B auf dem Desktop) ablegen. Jetzt kannst du diese *.pap ganz normal im Öffnen-Dialog im Hauptfenster öffnen und deine Häkchen nach belieben setzen. …

mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“

1366 * 768 wäre für Dich eventuell ein praktikabler Wert. Damit wären die Zeichen ca. 1,4-mal so groß wie bisher was also vorher wie 10-Punkt-Schrift aussah, wäre dann etwa 14 Punkt. Ich denke, das ist ganz ordentlich. Viele in unserer Schreibwerkstatt haben Notebooks, die nicht mehr hergeben. Ob es sich tatsächlich auch einstellen lässt, weiß ich nicht/kann es von hier aus nicht beurteilen.
Berti

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht an der Grundauflösung drehen, sondern an der prozentualen Vergrößerung, die Windows bietet.

Wir werden aber auch mal über mehr Konfigurierbarkeit in Papyrus selbst nachdenken.

5 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht, besser geht’s wohl nicht.


Danke os|<ar