Bug (?): Position des Cursors bei diversen Fonts

Hallo zusammen!

Ich habe mir nach kurzem Test Papyrus Autor 10 geordert und bin eigentlich auch ganz zufrieden – laufe nun jedoch in ein signifikantes Problem:

Sobald ich die von mir gewollte Schriftart “Garamond Premier” (Adobe) einstelle bekomme ich teils arge Probleme mit der Cursorpositionierung an Sonderzeichen wie Anführungszeichen usw.
Diese Zeichen scheinen keine ganze Zeichenbreite auszumachen, sodass der Cursor manchmal mittig im Zeichen landet und nicht klar ist, ob man sich nun davor oder dahinter befindet. Für mich ein absolutes No-Go und so kaum noch benutzbar.

Gibt es dahingehend schon Tipps oder Lösungsvorschläge?
Unter Arial und Times New Roman hatte ich diese Probleme nicht. Ein Neustart oder eine andere Skalierung ändern auch nichts.

P. s.: Auf einem 4k-Bildschirm erscheinen die Icons und das Startmenü (inkl. Schriften) sehr klein; auch auf größter Größe. Vielleicht wäre dafür ein “Retina”-Modus o. ä. sinnig?

Schicke uns bitte mal ein so ein Dokument, in dem das Auftritt, mit Beschreibung einer Stelle, wo das passiert. Und schau’ bitte mal in Dein System, ob Du ggf. mehrere verschiedene Garamonds installiert hast, die sich da beißen können.
Mehr per Mail und Analyse, hier dann weiter, wenn wir’s gelöst haben.

Es wäre interessant zu erfahren, mit welchem System Du arbeitest.
Bei mir unter Mac OS hat es geholfen, bei Open Type Formaten den Launch Service wieder herzustellen.
(Die Dateien LSApplications, LSClaimedTypes und LSSchemes aus dem Ordner „/Library/Preferences“ des „Home“-Verzeichnisses auf den Desktop legen und Mac neu starten)

.pap per WeTransfer: https://we.tl/t-DnH0vQc4Ho
Hier gibt es bei mir Probleme mit dem Ende der wörtlichen Rede.

Ich habe Windows 10 hier an einem ConceptD 7. :wink:

Ich habe die Adobe Garamond und die Cormorant Garamond (welche ich nutze).
Beide werden auch unter den Schriftarten in Papyrus Autor aufgeführt und sind auswählbar.

Danke schon einmal für die nette Hilfe!