Bullets andere Farbe als Text

Besteht die Möglichkeit, die Bullets in einer anderen Farbe zu definieren als den nachfolgenden Text?
Also z.B. Bullet-Punkt “blau” und nachfolgenden Text zum Bullet in “schwarz”?

Ja, wenn man zuerst einen Textstil mit blauer Textfarbe anlegt und dann unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung den Textstil der Nummerierung auf eben jenen blauen Textstil umstellt.

Die „blauen“ Bullets habe ich ja hinbekommen, aber die geänderte Formatvorlage wandelt auch den Text in der Aufzählung in Blau um.

Ich weiß nicht, ob´s automatisch per Formatvorlage geht, aber manuell doch immer.
Du musst nur in der Vorlage die Schriftfarbe ‘blau’ einstellen, das Format zuweisen und den Text hinter den Bullets dann manuell einschwärzen. Ist ein wenig Mehraufwand, aber die Bullets behalten die Farbe der Vorlage.

Es geht wie glucose beschrieben hat, es müssen zwei Formate angelegt werden:

  1. ein Textstilformat “blauer Text” (wichtig Absatzformatierung ausschalten, sonst ist es kein Textstilformat!)
  2. ein Absatzformat “blaue Bullets” (im TAB Hauptdialog unter Schriftfarbe schwarz und im nächsten TAB unter Textstil der Nummerierung den zuvor angelegten “blauer Text”)

Dann sollte es funzen …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich unter Formatvorlage „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“ anklicke, dann werden meine zuvor blauen Bullets auch wieder schwarz, genasu wie der Text.
Ich meine das wie hier gezeigt:

Snap 2018-01-21 at 19.05.33.png

Ich habe noch einmal ander Programme getestet. TextMaker von Softmaker, Nisis Writer Pro schaffen es auch nicht, nur Pages und Texstudio.

Wenn Du dem Absatzformat für die Bullet-Liste sagst, dass es auch schwarze Textfarbe für seinen Text berücksichtigen soll, dann klappt’s.

Also in deiner Liste, die jetzt blaue Bullets und blauen Text enthält:

  1. Klick in den blauen Text
  2. Wort auswählen und Farbe auf schwarz umstellen (Strg-K bzw. Cmd-K)
  3. Klick auf Formatvorlagen-Icon
  4. Textfarbe ankreuzen und „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“

Das, und der oben erwähnte blaue Textstil für die Bullet-Zeichen, sollten zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich habe das Procedere mal durchprobiert.
Wenn ich das Format auf blau einstelle, habe ich ein Bullet in blau. Unterlege ich dann den Text, dann kann ich ihn auf schwarz einstellen. Wenn ich aber dann in der entsprechenden Formatvorlage auf Textstil von aktueller Textstelle übernehmen klicke, dann wird auch der Punkt schwarz. Bei mir zumindest.

Genauso ist es. Das hatte ich ja in der Form schon ausprobiert. Es scheint, dass die Formatierung der Bullets durchgehend ist. Bei Pages ist es so, dass ich die Bullets vielseitig formatieren kann; dies geschieht getrennt von dem nachfolgenden Text.

Letztendlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn ein Programm dies anders behandelt als andere Programme. Für mich war interessant, ob es unter PA auch so geht, wie ich es von LaTex bzw. Pages gewohnt war.

Workaround hier ist somit, dass ich den blauen Text nachträglich in schwarzen Text formatiere - auch kein Problem.
Vielen Dank für Eure Mühe. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Liebe Grüße Gerd

Hier ein Beispiel ohne Workaround.

Blaue Bullets.pap (2.7 KB)

Es funktioniert super.
Ich habe nun versucht, das nachzustellen.
Hängengeblieben bin ich bei: Formatvorlage/Überschrift Aufzählung - Textstil der Nummerierung
Hier kann ich das Format „fettblau (tex)t“ nicht auswählen - es wird nicht angeboten, obwohl es angelegt ist (siehe Screenshots).

Nimm mal das Häkchen bei „Absatzformatierung“ für das Format „fettblau“ weg (und Übernehmen). Nur dann wird es zum Textstil und sollte für die Nummerierung auswählbar werden.

1 „Gefällt mir“

Nur ein bisschen abseits vom Thema, aber gibt es in der Normseite eine einfache Methode, eine untergeordnete Liste in einer Liste einzufügen? Also sowas:

  • Ebene
    [LIST]
  • untergeordnet

[/LIST]

Wie soll Papyrus unterscheiden, zu welcher Ebene ein neuer Punkt gehört?

Aber Du kannst natürlich eine Kopie der Bullets-Formatvorlage nehmen und den Tab in der
Formatbeschreibung an den Anfang setzen. Damit bekommst Du eingerückte Bullets. Jetzt noch
eines der freien Format-Icons damit belegen, fertig.

Ich würde das Format der Ebene 1 duplizieren und das Duplikat entsprechend im Lineal modifizieren und umbenennen. Besondere Einrückmechanismen wie bei Word gibt’s bei Papyrus nicht, deshalb muss man das manuell erledigen. Dabei nicht vergessen, die passende Ebene in der HTML-Karteikarte des Formatdialogs einzustellen, falls das Dokument später mal als E-Book oder HTML exportiert werden soll.

1 „Gefällt mir“

Neee, keinen zusätzlichen Tab in die Formatbeschreibung aufnehmen! Ein Verschieben der Strichkugel (linker Rand des Bullets) und des Dreiecks (linker Rand des Textes nach dem Bullet und gleichzeitig linker Absatzrand) im Lineal reicht aus.

Niemand sprach von einem Automatismus

@glucose danke schön, das mit der passenden Ebene hätte ich mit Sicherheit vergessen, und so konnte ich das beim Bullets-Normseiten-Original auch gleich anpassen :slight_smile:

Vielen Dank glucose,
das war der Knackpunkt.

1 „Gefällt mir“