Cloud-Passwort wird beim speichern in der Cloud nicht gesetzt.

Hi,

ich habe versucht mit dem Menü-Punkt “Datei → In Cloud speichern” eine Datei in ein Cloud-Verzeichnis zu sichern. In den Einstellungen habe ich ein Passwort angegeben, welches aber nicht übernommen wurde. Vielleicht fehlt mir auch nur eine weitere Einstellung?

Hier habe ich es nochmal als Videoform. Vielleicht mache ich ja was falsch, oder meine Annahmen sind inkorrekt.

https://www.youtube.com/watch?v=BNTBSLFNbVc

Viele Grüße
Flatty

Papyrus fragt nicht nach dem Passwort, weil es in deinen Einstellungen weiterhin gespeichert ist. Dein lokales Papyrus hat damit schon alle Daten, die es braucht. Ein Papyrus auf deinem Zweitrechner, wo es das Passwort noch nicht in den Einstellung gibt, würde nun nach dem Passwort fragen.

Zum Testen an nur einem Rechner: Lösche das Passwort in deinen Papyrus Einstellungen* (beide Felder leeren) und öffne erst danach dein Testdokument aus deinem Video, welches schon das PW gesetzt hatte.
Da Papyrus nun das Passwort nicht mehr kennt, wirst du nun danach gefragt.

*natürlich das PW merken für den Test.

Vorteil: Man hat keinen Ärger mit Passworteingaben in der täglichen Arbeit.
Nachteil: Wer wirklich auf jedem Dokument ein individuelles Passwort haben möchte, der muss da viel rumhampeln. Aber dann will man ja eh rumhampeln und ständig nach verschiedene Passwörter gefragt werden …

Hi,

Darüber habe ich natürlich nicht nachgedacht, dass Papyrus beim Öffnen der Dokumente erst einmal dieses Passwort ‘versucht’. Habe es, so wie Du empfohlen hast, erstmal das Passwort gändert und nun fragt Papyrus nach.

Diese Funktion finde ich ziemlich ‘genial’.

Besteht auch die Möglichkeit ein ganzes Projekt mit Datenbank und zugehörigen Dokumenten in einem Rutsch in einem Cloud-Ordner zu sichern?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Flatty

Die Datenbanken selbst haben nicht den “Wenn-Speicherpfad-ist-X-dann-Passwort-setzen-Automatismus”.
Da setzt man das PW in der DB selbst, ungeachtet des Speicherpfads. Dazu bei geöffneter Datenbank hier das PW setzen → Im Menüband “Datenbank - Eigenschaften - Passwort”.

Wenn du dein Dokument zu einem Projekt umwandelst, werden auch die Datenbanken in den Projektordner gelegt.
Die DB-Backups kannst du relativ zur den DBs oder “irgendwo anders” hinlegen. Das stellt du einfach in “Datenbank - Eigenschaften - Backups” ein.

Eine typische Anschlussfrage- bzw. Antwort nach den Backups:
Die erweiterten Backups (mit zeitlicher Staffelung) - die es für deine Textdokumente gibt - umfassen nicht gleichzeitig die Datenbanken. Wer hier mehr Sicherungen wünscht, kann die Anzahl der Backups ebenfalls im o.g. Menüpfad erhöhen, aber die Sicherheitskopien werden nach eigener Logik angelegt (“bei jedem Aufräumen der DB wird eine Sicherheitskopie erstellt”).
Du hast am Ende also genug Backups von allem - aber keine absolut präzisen Gesamtprojekt-Backups zu Zeitpunkt X.

1 „Gefällt mir“

Hey,

danke für die Info. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Datenbanken (respektive) das gesamte Projekt in einem Backup (zumindest in einem erweiterten Backup) enthalten sind.

Viele Grüsse
Marcell