CO₂ eingeben führt zum Hänger (Linux)

Zugegeben, ich nutze ich Papyrus unter Linux. Bis jetzt sind überhaupt keine Probleme aufgetreten.

Heute habe ich versucht eine heruntergesetzte ‘2’ zu schreiben. Als Schriftart hatte ich ‘Times new Roman’ ausgewählt. Wenn ich ‘_’ ‘2’ eingebe führt das zu einem Fenster indem steht:

»Das Zeichen ₂ (Unicode U+2082) ist im Zeichensatz Times New Roman nicht definiert«

Anschließend ist das Programm nicht mehr bedienbar. Man kann nur noch endlos warten oder es abzubrechen.
Das Problem ist nicht auf den Zeichensatz Times New Roman begrenzt. Bei Arial verhält sich Papyrus genauso.

Funktioniert die Eingabe unter OSX und Windows (das Zeichen und nicht die ‘2’ entsprechend formatieren)?

Martin Pommerenke

Unter dem Betriebssystem Windows 10 habe ich kein Problem diese Zeichen zu erzeugen.
Arial und auch Times New Roman.

Die 2 markieren – Format – Textstile - Tief?

Habe es gerade ausprobiert: Vor Eingabe der tiefgestellten “2” das “Tiefgestellt-Icon” anklicken. Da ich öfter mit hoch- und tiefgestellten Zeichen arbeite, habe ich is mir oben in die Werkzeugleiste geholt. Alles in Linux-Beta. Auch bei der Windows-Version mit PoL habe ich da keine Probleme. (beide Male Xubuntu 18.04 LTS)
Herzliche Grüße
Berti

Welches Papyrus wird denn genutzt? Das ist natürlich immer eine entscheidend wichtige Angabe, die wir benötigen, um helfen zu können.

Die Eingabe des Zeichens ist, wenn im Font verfügbar, erreichbar über das Menü Text > Zeichenübersicht… > Buchstabenähnliche Symbole → Zeichen anklicken. Da zeigt sich, dass Unicode U+2082 tatsächlich für TNR und Arial nicht angeboten wird. Wohl aber z.B. für Helvetica und Vollkorn.

1 „Gefällt mir“

Hier wäre auch die Angabe der Wine-Version wichtig. Es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede, welche
Dinge abgefangen werden und wann ggf. Wine die Füße hochreißt.