Cover/Titelbild wird im Mobi-Format nicht auf dem Reader angezeigt

Ich arbeite mt Papyrus Autor 8.51C - heute wollte ich ein Manuskript inkl. Titelbild auf dem Kindle kontrollieren - und das Cover/Titelbild wurde nicht angezeigt.
Wohl zeigt es das Bild IN der Datei - aber nicht in der Vorschau.
In Papyrus wird es ganz normal, sogar in der Vorschau angezeigt. Nur nicht auf dem Reader.
Ich habe es mit einem älteren, veröffentlichten Buch probiert - das Gleiche. Hier wurde das Cover immer angezeigt, aber nicht mehr seit dem Update.

Was mache ich falsch?

Ich verschicke Rezensionsexemplare, auch im Mobi-Format und brauche diese Funktion. Außerdem kann ich nur so sehen, wie das Cover auf dem Reader aussieht.

Das Problem ist, dass manche mobi Reader - die modernen Kindle - ihr Titelbild von der Amazon-Seite ziehen, anhand einer eingebetteten ID. Geht das nicht, sollte eigentlich das eingebettete Titelbild genommen werden, hier gibt es aber leider in etlichen Kindles eine Firmware-Macke.
Wir schließen uns gerade mit der Technik kurz zum herauszubekommen, ob und wie wir mobis auch mit Titelbild hinbekommen und um die Kindle-Macke darum herum arbeiten können.

Okay. Ich habe einen Kindle Paperwhite - ca. ein Jahr alt.
Das Problem besteht erst seit dem Update. Ich habe vorher schon 3 Bücher veröffentlicht und mit dem Reader kontrollieren können. Problemlos.

Das Problem habe ich ebenfalls. Bis es wieder richtig funktioniert behelfe ich mir folgendermaßen: epub erstellen und in calibre (kostenlos) umwandeln - funktioniert prima.

Das Problem ist, dass man auch mit Calibre erzeugte mobi dann nicht mehr direkt bei Amazon uploaden kann, die Dinger machen dann Probleme. Den Weg hätten wir natürlich auch gehen können, aber das hätte eben den Upload im KDP torpediert.

Die mobi-Datei wird meist für Testleser, Gewinn- und Rezensionsexemplare genutzt - daher wird das fehlende Titelbild von vielen auch schmerzlich vermisst. Zum Hochladen bei KDP nehme ich immer ein epub, welches wunderbar funktioniert. Das E-Book sieht danach genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir bauen das demnächst mal so ein, dass es zwei verschiedene mobi geben wird - eine “privat” Edition, die zum direkten Einspielen / Verteilen gedacht ist und auch da das Titelbild zeigt (das verhindert der KindleGen im Moment), und eine, die für den Upload bei KDP optimiert ist (sprich, dem KindleGen Output entspricht wie jetzt schon).

2 „Gefällt mir“

Hallo,
wurde für dieses Problem eine Lösung gefunden? Gibt es diese zweite Mobi-Variante?
Gerade für den Versand an Testleser oder Blogger wäre das enorm wichtig.

VG

Leider nein. Ein mobi ist leider nicht so einfach handhabbar wie ein epub, und das Titelbild wird normalerweise via Server-Call von Amazon heruntergeladen.

Die Testleser werden ja aber gut ohne das Titelbild auskommen können.