Cover-Vorschau für eBook funktioniert nach Update auf 8.50 nicht mehr

Mit Papyrus Autor 8.0 konnte ich problemlos beim Export Buchcover in meine ebooks (mobi-Format) einbinden. Diese wurden, wenn ich das Dokument an mein Kindle geschickt habe, jedes Mal angezeigt.

Seit dem Update auf die neue Version 8.5 klappt das leider nicht mehr. Das Coverbild ist beim Export angewählt, wird aber bei der Vorschau für das eBook nicht mit angezeigt.

Nach dem Export erscheint das Cover im Einzelseitenabruf auf der ersten Seite des ebooks, aber in der Vorschau auf dem Kindle-Gerät (z.B. in der Bibliotheken-Ansicht) ist es nicht zu sehen. Stattdessen wird dort eine graue Platzhalter-Grafik angezeigt, als habe das Dokument überhaupt kein Cover.

Mache ich hier einen Bedienungsfehler oder ist diese Funktion beim Update tatsächlich weggefallen?

Danke für Eure Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich dir nicht die erhoffte Antwort geben, doch ich schließe mich dem Problem an. Bei mir ist exakt dasselbe. Hatte dann versucht, ohne Kindle-Gen zu exportieren (wie früher auch), aber das geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei, das Ganze zu testen und melde mich dann mit Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Das scheint sich um ein Problem beim mobi-Export zu handeln. Habe versuchsweise einen Export in epub gemacht. Hat einwandfrei geklappt.

1 „Gefällt mir“

Wir konnten jetzt schon herausfinden, woran es liegt und es wird dazu dann bald einen Fix geben. Vielen Dank also für eure Hilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen haben wir nun ja schon Version 11, aber der Bug wurde immer noch nicht gefixt. Habt ihr den überhaupt noch auf dem Schirm?

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem tritt bei mir nur unter Linux Mint auf. Zwischenzeitlich funktionierte es in der Version 10.05.