Darstellung der Formatierung

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von _Bambi_, 12. August 2022.

  1. _Bambi_

    _Bambi_ New Member

    Ich benutze Papyrus, um eine alte englische, mehrbändige SciFi-Literatur zu übersetzen.
    Für die verwendeten Formatierungen für Text und Überschriften habe ich "für alle Papyrus-Dokumente verfügbar machen" definiert.
    Trotzdem ist die Darstellung auf meinem Bildschirm in den unterschiedlichen Bänden völlig unterschiedlich.
    In einem Band, an dem ich gerade arbeite wechselt die Darstellung sogar innerhalb des Dokumentes (siehe Beispiel-Ausschnitt).
    Die Textformatierung ist "Standard (Web)".
    Beim Wechseln der Ansicht (zB Schreibfokus, Darstellung wie Ausdruck) ändert sich auch nichts. Auch nicht, wenn ich das Papyrus-Dokument in ein Word.doc umwandle. In Word zeigt er mir auch korrekt an, dass die kleinere Schrift 14pt ist, die größere 16pt.
    Egal, was ich mache, die Schriftgröße ist völlig unterschiedlich, wird aber in Papyrus als immer gleich in 14pt angezeigt.

    Screenshot 2022-08-12 084455.png
     
  2. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Der Umgang mit Formatvorlagen ist nicht immer trivial, aber diese Erscheinung irritiert mich am meisten. Wo erfolgt die anscheinend fehlerhafte Anzeige der Schriftgröße: in der Symbolleiste? Oder im Formatdialog? Und woher hast du das Format "Standard (Web)"? Aus einer Vorlage übernommen oder selbst definiert und benannt?
    Am besten wäre es, ein kleines Demo-Dokument zum Nachzuvollziehen hochzuladen – oder an den Support zu schicken.
     
    Suse gefällt das.
  3. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Entweder das, was Waldfried sagt (das pap an uns schicken, support@...), würde weiterhelfen, oder aber ein Snapshot dessen, was die Symbolleiste anzeigt, je nachdem, ob der Cursor oben bspw. im "Treibstock an meiner Schulter" steht, oder aber darunter in "vermutlich mein Leben".

    Dazu bitte System und Papyrus-Version ansagen, bitte.
     
  4. _Bambi_

    _Bambi_ New Member

    ja, echt blöd. Hab jetzt bereits alles von Hand auf 16pt umformatiert und auch in den Backups ist leider nix mehr.

    System Windows 11, Papyrus Autor 11

    @Waldfried: Die Symbolleiste zeigt(e) immer das gleiche an 14pt, Formatvorlage immer Standard (Web). Das habe ich schon extra deshalb so übernommen, weil ich mit den Formatvorlagen ehrlich gesagt nicht so wirklich klarkomme.

    Mal sehen, wie das beim nächsten Band aussieht, dann melde ich mich nochmal (und dann schicke ich das pap auch gleich).

    Trotzdem lieben Dank.