Das Denkbrett ist wirklich genial!

Ich strukturiere gerade den zweiten Band meiner Trilogie und bin von den vielen Möglichkeiten des Denkbrettes begeistert.
Vor allem, dass sich mehrere Denkbretter wie PP-Folien anlegen lassen, auf denen unterschiedliche Themen dargestellt werden können, eröffnet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend der jeweiligen Themen, die dargestellt werden sollen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls grenzenlos begeistert.

1 „Gefällt mir“

In meinem aktuellen Projekt habe ich 19 Brettchen.

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend!
Ich habe gerade angefangen und es sind schon 6! Es entwickelt sich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Können wir uns über die Themen der “Brettchen” austauschen?
Bei 19 hast du bestimmt viele Gedanken, die sicher hilfreich sein können.

Klar. Ich schreibe an einer Dystopie. Die Brettchen sind unsortiert in ihrer Reihenfolge, weil die sich permanent während der Arbeit am Text ändert. Die Nummerierung dient nur der Übersicht, damit du weißt, welches Brettchen das jeweilige Thema behandelt.

  1. Zeitstahl mit Kapitelangabe, weil ich mit dem integrierten Zeitstahl nicht zurecht komme.
  2. Das Leben ist durch die Regierung reguliert. Welche Bereiche sind wie im Einzelnen reguliert?
  3. Tagesablauf des “Normalbürgers”.
  4. Tagesablauf des Protagonisten.
  5. Tagesablauf im Zusammenspiel des Protagonisten und der Protagonistin.
  6. Logikprüfung Kapitel 5 und 6.
  7. Welche Komponenten beinhaltet die CloudWelt?
  8. Detailliertes Organigramm der Regierung mit Kernaufgaben.
  9. Spezialbrettchen Inhalt, zudem ich hier weiter nichts sagen möchte.
  10. Detaillierung von Nr. 9.
  11. Arbeitswelt des Protagonisten.
  12. Thesen zum Thema “Schönheit”.
  13. Auswirkungen von Nikotin und Alkohol in Bezug auf Schönheit.
  14. Das Brettchen heißt “Diverse Gedanken”. Da sammele ich alles, was (noch) nicht zu den anderen Brettchen passt.
  15. Aufbau Verfolgungsjagd - Verworfene Gedanken.
  16. Aufbau Verfolgungsjagd - Verwertbare Gedanken.
  17. Logikprüfung Kapitel 1 bis 4.
  18. Aufbau der Streamingserie, die ich für die Dystopie erfunden habe.
  19. Bedeutung und Aufbau wichtiger Arbeitsaufträge.
8 „Gefällt mir“

Echt? Ist das schwierig? Ich finde das gar nicht so schwer …

Ich bin zu doof dafür.

Das glaube ich nicht.
Wenn du intelligent genug bist, um eine Chipstüte aufzureißen, kannst du das auch!
Vielleicht hilft ja auch eins dieser netten Videos …

2 „Gefällt mir“

Leider nicht. Ich habe nun seit 2015 immer mal wieder (4-5 mal im Jahr) versucht, damit zurecht zu kommen. Geht nicht.

@Suse: Es gibt ein Erfolgsprinzip, das immer funktioniert: Try, try again :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja. Ich mache es ja immer wieder mal, möchte aber nicht im laufenden Projekt deswegen stecken bleiben, wenn es für mich eine super Alternative gibt.

5 „Gefällt mir“

Word. Ging und geht mir genauso, es gibt auch für mich noch viel zu entdecken. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was ich bräuchte, wäre eine Funktion, die die Szenenüberschriften aus dem Navigator mit allen Farben und Symbolen in ein Denkbrett übernimmt.
Deshalb schiebe ich die umständlich in GIMP statt auf einem Papyrus-Denkbrett hin und her, mit Pfeilen und Notizen auf 200 Ebenen.

Oder ich drucke Szenen aus, klebe sie an meinen Schlafzimmerschrank und schiebe sie dann hin und her.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Corinna , versteh ich nicht. Du kannst doch zumindest die Überschrift aus dem Navigator einfach kopieren und dann im Denkbrett den Rest dazu machen? Das sollte eigentlich schneller gehen, oder verstehe ich Dich miss?

Ein Screenshot vom Navigator, den ich in GIMP auseinanderschneide, geht für mich sehr viel schneller, als jede Szenenüberschrift einzeln zu kopieren und die Farben und Symbole neu zu machen.
Wobei das Auseinanderschneiden aber auch lästig und mühsam ist.

Und was genau geht nicht?

Ich komme eben einfach nicht damit klar. Es ist unübersichtlich. Der Zeitstrahl geht schon. Nur ich UND der Zeitstrahl - das geht gar nicht.
Entweder ist alles so zusammengeschoben, dass man nichts erkennt oder viel zu weit auseinander. Habe schon alles mögliche an Einstellungen ausprobiert. Der Zeitstrahl in einfach nicht meins. Ich liebe die Denkbretter.

8 „Gefällt mir“

Ich benutze den Zeitstrahl auch nicht, sondern baue mir jeweils einen auf einem Denkbrett, wie ich ihn haben will. (Eher wie ein Stundenplan: oben Wochentag und eventuell Datum, darunter, was den Tag über passiert.)

10 „Gefällt mir“

Danke, das ist ja wirklich eine Menge. Alles auf die Brettchen zu packen ist natürlich auch eine Idee.
Ich habe bisher erst: die Grobstruktur der Geschichte, Hauptprotagonisten, Wer mit Wem? und Zeitinfos angelegt. (Da ich auch wieder in mehreren Zeiten gleichzeitig unterwegs bin.)