Dateien locken

Auf dem Mac habe ich gerade dasselbe Dokumenten-Set gleichzeitig mit Papyrus Autor 5 und Papyrus Autor 6 geöffnet. Es wäre sinnvoll, auf geöffnete Dateien ein Lock zu setzen. Sonst können üble Dinge passieren.

Aw: Dateien locken

Natürlich könnte man, aber ist es sinnvoll? Wieviel Aufwand braucht es?

Die allermeisten Benutzer werden nur eine Version in Betrieb haben.

Nicht alles was man theoretisch tun könnte, muss man machen.

mfg warmduscher

Aw: Dateien locken

Ich möchte warmduscher da mal zustimmen.

@Mammutherde: Klar, könnte man absichern - aber irgendwann muss auch mal ein Ende sein mit dem, was man an Unfug abfangen “muss”. Wer sich gar zu sehr in Gefahr begibt … Oder auch:

“You can make it foolproof, but you can’t make it damned foolproof.”

Und ein Normalsterblicher wird wohl kaum auf derart vertrackte Pfade gehen. Wenn doch … siehe oben :wink:

Aw: Dateien locken

Hallo Uli,

na so vertrackt, wie du sagst, sind die Pfade nicht. Ich schreibe recht viel, deshalb habe ich als Hauptschreibplatz meinen Desktop und für die Zeiten, wenn ich mal im irgendwo im Haus unterwegs bin, meinen Not(e)book. Beide greifen per WLAN natürlich auf das gleiche Verzeichnis auf dem Server zu. Anders würde ich mir einen Wolf mit unterschiedlichen Versionen verwalten. Und da ist es schon passiert: Papyrus war auf dem Desktop noch aktiv und auf dem Notebook wollte ich schnell etwas tippen. Die die Muse kannte mal wieder kein Pardon. Aber das vom Mammutherde beschriebene Chaos trat nicht auf. Beim Öffnen testet Papyrus keinen Dateistatus, das ist richtig. Aber beim Speichern meldet es, das Speichern nicht möglich ist und fragt nach einem anderen Dateinamen. Aber dann kommt wieder das Problem mit der Versionspflege. Schöner wäre es, wenn schon beim Öffnen das Lockflag getestet würde.

Gruß

Ralf

Aw: Dateien locken

Ist es Windows?

Aw: Dateien locken

Es ging mir um die Aussage, dass Version 5 und 6 “gegeneinander” laufen gelassen werden.

Parallel dazu hat ein Multitasking aber durchaus noch weit mehr Folgen zu beachten - und ist nicht gerade ein häufiger Fall, der den Aufwand rechtfertigt (den Fall nicht berücksichtigt, dass wir uns mal aus Arbeitsmangel langweilen würden - dann wäre das was anderes ;)).