Dateiformate

Moin!
Es wäre super, wenn ich mit dem Programm Pages-Dateien öffnen könnte. Leider ist mir noch kein Programm über den Weg gelaufen, was das kann (außer pages natürlich).
Hintergrund: Ich arbeite am liebsten mit meinem Windows-Laptop, meine Chefin hat einen Apple. Wenn ich ihr Doc-Dateien schicke, bearbeitet sie diese mit Pages. Beim Speichern wird die Datei zu einer Pages-Datei, die ich dann nicht mehr öffnen kann.
Viele Grüße!

Kann Pages denn nicht DOC-Dateien speichern?

3 „Gefällt mir“

Die Umwandlung von doc nach .pages passiert bei Pages immer automatisch. Bitte die Chefin doch einfach, das geänderte Dokument wieder als Word zu exportieren. Das geht in Pages über Ablage > Exportieren > Word …

Ihr könntet auch beide mit Papyrus arbeiten.
Damit hätte sich das Problem gelöst. :wink:

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
leider findet die Chefin es “nervig” es extra als Doc abspeichern zu müssen. Eine Lösung wäre, dass ich “meinen” Mac auf der Arbeit nutze. Aber ich arbeite nicht gern an dem Gerät, könnte dann kein Homeoffice mehr machen und habe gern alles auf dem Laptop. Auch wenn ich E-Mails schreibe und gucken möchte, wann ich wem was geschrieben habe, ist es einfacher, wenn ich alles mit dem Lappi mache.
Und da sie sich weder das Office Paket noch Open Office runterladen möchte, brauche ich mit dem kostenpflichtigen Papyrus gar nicht erst kommen.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mein Wunsch hier in Erfüllung geht…
Viele Grüße aus Lüneburg!

Eine sehr merkwürdige Arbeitsmoral. Aber sie findet es nicht “nervig”, Dich zu beschäftigen? Und von Deiner Arbeit zu profitieren?
Müsste sie nicht sicherstellen, dass ihre Angestellten die bestmöglichen Voraussetzungen zum Arbeiten bekommen?

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal so einen Chef. Musste sogar mein eigenes Laptop mitbringen, weil auf dem uralten Geschäftsrechner kein einziges Programm mehr lief. Wordpad statt Word, etc. … Hab irgendwann gekündigt.

1 „Gefällt mir“

Das Dateiformat von Pages ist “proprietär”, wie man sagt, und nicht dokumentiert – außerdem ändert es sich alle paar Versionen, und man hat schon Probleme, mit einem heutigen Pages alte Pages-Dokumente wieder einzulesen. Es wäre vergebliche Programmierermühe, da einen Importer zu schreiben, und juristische Probleme könnte es besagten Programmierern womöglich auch noch eintragen.

Kurzum: Wird nicht kommen. Einer von euch wird in einen saureen Apfel beißen müssen.

3 „Gefällt mir“

Das allerdings ist wohl nur eine Frage des “Daran-Denkens” und nicht eine Arbeit! Ich nehme mal an, dass Du Dir keine solche Schludrigkeit leisten darfst …

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Das mit Pages ist die einzige Macke meiner Chefin. Ansonsten ist sie wirklich toll.

Aber eure Antworten zeigen mir, dass ich wohl niemals einfach so die Pages-Dateien auf meinem Windows-PC öffnen kann. Weder mit Papyrus noch sonst irgendwie.
Also werde ich wohl noch einmal mit ihr ins Gespräch gehen. Vielleicht bietet Pages ja eine Funktion, um alles automatisch in Doc zu speichern. Wäre ja auch eine Lösung.

Vielen Dank euch allen!

2 „Gefällt mir“

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit:
https://www.nchsoftware.com/documentconvert/de/index.html?kw=.pages%20in%20word%20konvertieren&gclid=CjwKCAjwoP6LBhBlEiwAvCcthN_GF1AkP8KyBTRBjqViFtZwxecvwH3lFQOQP4CCGnBKZ87KaOkjtRoCKSYQAvD_BwE
Manchmal muss man Geld investieren, um Nerven zu sparen oder sich den Chef auf Abstand zu halten.

Danke, Greifenklau! Das ist eine tolle Lösung! Und ist ja sogar gratis.

Wenn Du ein iCloud-Benutzerkonto hast, dann könntest Du die Online-Version von Pages benutzen. Das geht auch unter Windows.

Für Privat. Es klingt aber so, dass du das eben beruflich einsetzt. Die kommerzielle Lizenz gibt es ab ca. 17 Euro. Wird die Cheffin nicht umbringen.

Im Prinzip würde ich, wenn ich in so einer Situation wäre, sogar sagen: Das zahle ich gerne selbst, wenn ich dabei Zeit und Nerven spare.
In diesem Falle muss ich aber sagen: Vorsicht, denn wenn ich das richtig verstehe, gilt der Einmal-Kauf-Preis nur für die Version, die man erworben hat. Das hieße also, beim nächsten Update wird der Preis wieder fällig.

Alternativ gibt es da eine Abo-Variante, die mit USD 1,38/Monat auch noch recht günstig ausfällt; aber ich habe da bisher keine eindeutigen Informationen zum Ausstieg aus dem Abo gefunden. Da man vierteljährlich zahlt, ist es naheliegend, dass man auch in diesem Intervall aussteigen kann, aber das steht da eben nicht eindeutig, und ich finde auch nichts über eine eventuelle Kündigungsfrist.
Vielleicht habe ich die richtigen Informationen auch nur übersehen, aber so etwas sollte natürlich geklärt sein, bevor man da ggf. ein Abo abschließt.

Bitte berichten, wie gut die Umwandlung klappt!

Ich halte wenig von Abo-Versionen, zumal obige von Dir zitierte, nicht wirklich günstiger wäre. Nach 12 Monaten hast Du fast den Kaufpreis eh bezahlt und ich wüßte auf Anhieb nicht, was innerhalb dieses Zeitraums an wichtigen Änderungen kommen könnte, die eine Abo-Version rechtfertigen würde (bei Apps für die Einkommensteuer sieht das schon anders aus). Da würde ich an Deiner Stelle warten, bis die derzeitige Version die Konvertierungen aufgrund Änderungen in den beiden Dateiformaten nicht mehr hinbekommt und dann wieder eine neue Version kaufen.

1 „Gefällt mir“