Dateigröße .pap Papyrus Autor 11 <> Payrus Autor 10

(Specs unten)

Hallo,
ich habe Papyrus Autor 11 am 01.01.2021 installiert und an mehreren Projekten weitergearbeitet, die ich mit früheren Papyrus Autor-Versionen, primär 9 und 10, erstellt und bis kurz vor dem Jahreswechsel bearbeitet hatte.
Die Dateigröße dieser seit 01.0.2021 mit Papyrus Autor 11 weiter bearbeiteten .pap-Dateien hat sich enorm verringert.

Beispiel: Eine Erzählung mit ca. 724.000 Anschlägen m. L. – ohne Bilder, Grafiken etc.
Das .pap. beanspruchte ca. 12 MB (je nach Speichermedium, lokale HD oder Cloud), gleiches galt für die .pap im BackUp-Ordner.
Nachdem ich diese .pap-Datei das erste Mal mit Papyrus Autor 11 bearbeitet, geändert und gesichert hatte, entdeckte ich, dass die .pap-Datei nur noch 1,1 MB groß ist (vorher ca. 12 MB, s.o.), ebenso geschrumpft sind die aktuellen BackUp-Dateien.

Nach einer oberflächlichen Durchsicht scheint der org. Text (aus der v10) noch vorhanden, trotzdem ist m.E. zu verstehen, dass ich beunruhigt bin.

Wichtig: Die betroffene Macintosh HD ist beim Upgrade auf MacOS Big Sur auf APFS gesetzt worden, am 13.11.2020.
Da ich seit dem 13.11.2020 mit der Papyrus Autor-Version 10 noch etliche Änderungen an div. .pap-Dokumenten vorgenommen habe, kann m.E. der „.pap-Schrumpfprozess“ nichts mit der Umstellung auf APFS zu tun haben, da dieser erst mit Papyrus Autor 11 begann (s.o.).

Frage: Hat sich am .pap-Format etwas geändert oder handelt es sich in meinem Fall um eine Fehlfunktion?
Was kann, was sollte ich tun?
Danke!

=================================
Papyrus Autor 11.00 (20.12.2020)

MacOS 11.1 Big Sur
auf
Mac Book Air (late 2013)
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 5000 1536 MB

MacOS 10.13.6 High Sierra
auf
Mac Pro (Anfang 2009)
2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon
24 GB 1066 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 680 2047 MB

Installation des Programms immer durch „Ersetzen“ des „alten“ Papyrus Autor-Programmordners durch den „neuen“ aus dem heruntergeladenen DMG.

Die folgenden Specs sind veraltet!

Ich würde es eher andersrum empfinden. Für “nur” Text (auch, wenn es viele 750k Zeichen sind) waren 12 Megabyte viel zu aufgebläht. Da stimmte eher was zuvor nicht.
Ich würde wirklich ganz stumpf schauen, ob noch alles da ist - genau, wie du es wohl gemacht hast.

3 „Gefällt mir“

Vermutung: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden Bilder jetzt in der Auslieferungseinstellung der 11er Version in einer externen Datei gespeichert (Sind dann im Projekt-Ordner des Textes). Waren in deiner Datei, die du mit der 10er Version erstellt hast, Bilder enthalten, könnte es sein, dass die Bilder ausgelagert wurden, aber natürlich immer noch angezeigt werden, sie werden ja nur in den Bilderordner referenziert …

1 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]

Wie ich im org. Post schrieb: „724.000 Anschlägen m. L. – ohne Bilder, Grafiken etc.“ Daran kann es also nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Also in meinen Augen sieht das eher nach “Optimierung” aus.
Wenn der Text vorher 12MB hatte, was ich sehr groß finde, dann ist alles was geringer ist sehr gut.
Dein Überprüfung hat ja einen Fehler gefunden, also alles gut.

Also 12 MB nackter Text … das wäre dann 2x die Bibel … (die damit als Einheit für lange Werke etabliert wird, sofern das nicht schon jemand vor mir gemacht hat :wink: ).

Das war entweder als pap.pdf gespeichert, mit einem oder mehreren eingebetteten Zeichensätzen, oder eben doch mit Bildern, die, wie FDK richtig erkannt hat, in V11-Projekten aus Platzgründen in einen eigenen Ordner ausgelagert werden.
Ich tippe stark auf unbenutzte, aber im Text vorhandene Grafiken.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann erst wieder ab Mitte/Ende Februar “vernünftig” in diesem Forum kommunizieren.
Aktuell läuft alles über einen wackeligen Handy-Hotspot mit gefühlter 48K-Modemspeed. Wenn sog. WLAN, 3G/4G fußlahm sind, geht in der digitalen Diaspora nix, leider.
Zum Thema noch Folgendes: Fernab der Bibel und anderer spirituell erbaulicher Schriften sind alle meine mit Papyrus Autor seit Version 5 erstellten Texte “zu groß”, von 8.000 – 10.000 Zeichen (einige MB groß), bis hin zu Texten mit mehr als 50 K Zeichen, 6 – 10 MB groß.
Nein, ich habe keine “Bilder” platziert, denn ich nutze Papyrus seit jeher als reines Autoren-Werkzeug.
Layouts mit “Bildern” fertige ich mit Adobe InDesign an oder, wenn es unter Strafandrohung gefordert wird, mit Word.
Meint auch, dass ich keine versteckten Tortendiagramme oder seitenweise Zinsformulare in bester Excel-Manier etc. im Text “versteckt” habe – ich wüsste schlicht nicht, wie das geht.
Ich habe folgendes probiert: Diverse “alte” Dokumente mit Papyrus 11 geöffnet und unter neuem Namen abgespeichert. Die Dateigröße auf HD hat sich nicht geändert, sie ist immer noch “zu groß”, gleichsam biblisch dimensioniert.
Das Versenden von Screenshots und PAP-Dokumenten scheidet aufgrund der o.g. Übertragungsraten aus, zumindest bis ich wieder in digital erschlossen Gebieten weile.
Cheerio,
mit b

Texte mit 10k Zeichen können kaum viel größer als eben das sein, sagen wir mal 15k. Keinesfalls einige MegaByte, egal, in welcher Version. Ich bin gespannt, mir so einen Text mal genauer anzuschauen. Schick’ mal, wenn Du kannst, ohne die Bytes einzeln rübertragen zu müssen.