Datenbank - Eingabe Tabellenform

Ich würde mir wünschen bei der Datenbank nicht den Umweg über das Formular gehen zu müssen…

Gruß Bruno

Hallo Bruno, wie genau stellst du dir das vor? Das Formular ist doch notwendig, damit die Eingaben überhaupt gemacht und gespeichert werden können.

Das wurde in den letzten Jahren schon sehr oft gewünscht: einfach in der Tabellenansicht der Datenbank editieren zukönnen, evtl. zur Sicherheit mit vorheriger Freischaltung der gewünschten Felder und der Möglichkeit neue Einträge schnell runterzuschreiben.

Die einzige Möglichkeit ist die

  1. Datenbank bzw. Teile davon als csv zu exportieren,

  2. in eine normale vorherangelegte Papyrus-Tabelle zu importieren und dort zu editieren,

  3. wieder als csv exportieren und danach

  4. in die Datenbank zurück zu importieren

Ist natürlich kaum praktikabel und aufwändig. Ich mach das manchmal, um beispielsweise eine Datenbank mit Datensätzen für jeden Kalendertag neu anzulegen. Ich möchte nicht 365 Tage über ein Formular eingeben …

Tja, das ist natürlich machbar, kostet aber Entwicklungszeit - und die direkte Bearbeitung von Datenbank-Tabellen steht nicht so richtig weit oben auf der Liste der dringenden Funktionen, auch, wenn’s ein “nice to have” wäre.
Mal sehen, wann Zeit dafür wäre.

Ich muss sagen, ich vermisse diese “Direkteingabe” eigentlich gar nicht mehr. Ich kann auch im Formular schnell von Feld zu Feld springen und ich kann auch schnell von Datensatz(formular) zu Datensatz(formular) springen.
Zudem ist ein Datensatz im Formular übersichtlicher bei vielen Feldern, und das Formular zu öffnen kostet auch nur einen Klick.