Datenbank Logfiles

Ich habe eine Sache zu den Datenbank-Logfiles zu berichtet und zwei Verbesserungsvorschläge.

Ich muss mit zwei verschiedenen Inhalten Datenträgern arbeiten, die ich über “Sync Folders Pro” synchron halte. Funktioniert wunderbar, nur eine Sache stößt mir gelegentlich auf.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, die Datenbank vor dem runterfahren des Computers “aufzuräumen”. Das verarbeitet die Logfiles. Klar, dass das gelegentlich vergessen geht.

Dann geschieht es, dass auf dem “anderen” Datenträger angemeckert wird, dass die Datenbank auf einem neueren Stand ist (z. B. Log 412), aber dass ein Logfile 411 noch nicht verarbeitet ist. Das ist aber natürlich schon verarbeitet.

Dieses Logfile muss ich nun manuell löschen. Schön wäre es irgendwie, wenn beim Anklicken von (sinngemäß) “Altes Logfile ignorieren” das alte Logfile gelöscht würde oder gern auch umbenannt in sowas wie in meinem Beispiel Log411.txt oder sowas, falls es doch nochmal jemand ansehen möchte.

Alternativ dazu wäre ein Schalter schön,mit dem ich der Datenbank sagen könnte, dass sie generell beim Schließen des Programms alle Logfiles verarbeiten soll.

Aw: Datenbank Logfiles

Kannst Du das Logfile nicht von der Synchronisation ausschließen? Wenn Du sowieso am Ende des Tages die Datenbank synchronisiert, ist das Logfile eigentlich nicht mehr nötig.

Aw: Datenbank Logfiles

Richtig, ich könnte die Logfiles ausschließen. Das würde aber bedeuten: Wenn ich das “aufräumen” am Schluss vergesse, synchronisiere ich die aktuellen Datenbankänderungen nicht mit.

Das ist der Grund meines Beitrags hier. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einstellen könnte, dass die Datenbank vielleicht sogar generell auf Logfiles verzichtet. Das Aufräumen dauert bei mir so ca. 1 Sekunde - die hätte ich noch :slight_smile: