Datenbank: Werte-Eingabe

Hallihallo,

da ich ja die Songtitel nicht einfach so unter meine Kapitelüberschriften als Zitat klemmen kann, wollte ich mir auf jeden Fall mal eine DB-Tabelle erstellen, die mir pro Zeile alles über ein Kapitel festhält, damit ich die Infos darüber vielleicht irgendwann wieder aus der Gruft holen kann.

Jetzt wollte ich die Tabelle noch ein wenig aufbohren. Und da kam mir die Idee, dass ich auch alle Figuren angeben könnte, die in einem Kapitel vorkommen. Das hätte ich eben als Feld so aufgezogen, dass ich die Figuren mit einer Checkbox in eine Liste packe und eben genau diejenigen ankreuzen kann, die gerade aktiv im Kapitel sind. Aber unter den Werten kann ich - egal, was ich auswähle - immer nur eine Figur in das Feld eintragen. Wäre es nicht gut, auch eine Mehrfach-Auswahl anzubieten, die dann eben alle ausgewählten Werte kommagetrennt (oder wie auch immer) in das Feld schreibt? Oder geht das eventuell schon? Das fände ich toll :slight_smile: Dann könnte man immer abfragen, in welchem Kapitel eine Figur erwähnt wird.

Gut, man könnte sie auch direkt im Kapitel suchen. Manchmal habe ich es aber auch, dass Figuren, die eigentlich schon einen Namen haben, bei mir erst einmal anonym mitlaufen und erst später mit den Protagonisten bekannt werden.

Danke schon mal für Infos und Tipps :thumbsup:

Gruß,
Vroni

Wenn du die Figuren-Datenbank füllst, sagt dir Papyrus selbstständig welche Figuren wie oft in welchem Kapitel aufgeführt wird, wenn du es im Navigator als Angabe anwählst.

Für die Songtexte kannst du eigentlich auch den Geistertext benutzen, der ist dann hellgrau, kann genau dort verbleiben wo er jetzt ist, zählt nicht zu der Wortanzahl des Dokuments und wird auch nicht exportiert, d.h. taucht in deinem auszuliefernden Dokumenten nicht auf.

Ich setze für eine Inhaltsangabe an jeden Szenenanfang einen Szenentitel, der mir beschreibt, was da eigentlich passiert. Die kann man sich auch im Navigator anzeigen lassen.

Danke ihr beiden für die guten Tipps!

Das mit dem Geistertext hab ich noch gar nicht im Gebrauch. Mal ausprobieren.

Wie geht das mit den Szenen? Ich mach immer nur ne Kapitelüberschrift und leg dann los. Werden Szenentitel nicht im fertigen Text angezeigt?

LG, Vroni

Ach ja: Und das mit der Figurenanzeige im Navigator kannte ich auch noch nicht. Da gehe ich auch mal auf die Suche …

Korrekt, genau dafür sind Szenen da, dass nur DU die siehst, im Text, Dein LESER aber NICHT. Dienen also nur dem Autor zur Orientierung und Gestaltung seines Texts.

AH! Was für eine nette Funktion. Again what learned. Vielen Dank.:thumbsup:

@Zauberfrau: Ich hab dir ja in der Mail schon mit einem Text gedroht. :unamused: Da kannst du sehen, wie ich die Szenen verwende. Ich halte mich zum Beispiel überhaupt nicht an den klassischen Begriff, sondern nenne es eher „Handlungseinheiten“. Das ist oft mehr als eine Szene, manchmal passieren auch in einer Szene so viele Dinge, dass ich ihnen eigene Titel gebe. Unter Anderem setze ich immer einen neuen Szenentitel, wenn die Perspektive wechselt.
Auf jeden Fall ist das ganz prima, um sich den Text im Navigator in griffigen Teilen vorzuhalten, zwischen denen man prima springen kann.