Datenbanklink lässt sich nicht löschen

Hallo, ich habe eine kleine Datenbank für ein Hochzeitsfest in meinem Liebesroman. Leider lässt sich im Text der Link zur Datenbank nicht löschen. Jedes Mal, wenn ich das Wort “Blumen” schreibe wird automatisch auf “Blumen” in meiner Datenbank verlinkt. Löscht man im Text den Link, wird er beim Verlassen der Zeile sofort wieder erzeugt. Warum lässt Papyrus mich nicht für jedes einzelne “Blumen” entscheiden, ob das Wort zur Hochzeit gehört oder nicht? Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Datenbankeintrag umbenannt habe. Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Priorität: ganz unwichtig. Win7, PA 9
Grüße und ein super Lob an den Organizer …

Wenn in der Datenbank ein Feld, in dem „Blumen“ steht, als AutoLink Feld deklariert ist, dann ist das natürlich das ERWÜNSCHTE Verhalten! Und das dürfte hier der Fall sein.

Das ist dann ein Autolink, und der sollte gerade eben nicht löschbar sein, da er ja absichtlich und mit viel Programmier-Mühe gefunden und verlinkt wird, automatisch, eben.

Der Wunsch ist ein bißchen wie waschen, aber nicht nass werden wollen :slight_smile:

Ok. Nass werden ist doof … Ich wollte den Blümchenlink, aber eben nicht bei allen Blumen. Hab’s verstanden und werde dann eben meine Einträge in der Datenbank anders organisieren.

Ich frag’ Christian mal, ob man einige Blümchen ausrupfen kann - mal sehen, ob das einigermaßen leicht machbar ist. Dann gibt’s einen “diese Blume von der automatischen Verknüpfung ausnehmen” oder so ähnlich (nein, natürlich für alle Autolinks).

Wie süß! Danke.