Denkbrett drucken

Ich konnte es bisher nicht finden, deshalb hier die Frage: Wie kann ich das Denkbrett ausdrucken?

Das geht meines Wissens nur über den Umweg PDF.
Links unten auf das PDF-Symbol klicken, das Denkbrett wird dann als PDF gespeichert. Dieses PDF kannst du dann mit einem PDF-Reader ausdrucken.

1 „Gefällt mir“

@SaschaM: Danke! Es hat geklappt. Bin begeistert. Und der Tag ist gerettet.
Herzlich Sven j. Olsson

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

Ich habe neu Papyrus Autor 11 und möchte das Denkbrett ausdrucken. Wenn ich auf das PDF Symbol speichern klicke, speichert es mir nur die leere Textseite links, statt das Denkbrett rechts. Somit kann ich es nicht ausdrucken. Was mache ich falsch? Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse

Du musst in die Darstellung gehen, in der Du nur das Denkbrett vor Dir hast (Menü “Autor” → “Denkbrett”). Dort gibt es unten in der Statuszeile einen PDF-Button, der das Denkbrett abspeichert.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Super, es hat geklappt! Endlich. :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich habe in Papyrus 11 die Vorlage zur Romantik ausprobiert und wollte diese als pdf ausdrucken.
Leider ist die Schriftgröße 12 weitaus winziger als gewohnt, kaum lesbar. Nun habe ich alles auf 18 vergrößert.
Wie kann ich prüfen, bis wohin die A4 Seite geht ohne ständig zur Probe drucken zu müssen?
In der Druckvorschau wurde mir auch die winzige 12er Schrift formatfüllend angezeigt.
Ich suche eine realistische Vorschau. Eben so, wie es aus dem Drucker kommen soll.
Habt ihr eine Idee?
Danke und viele Grüße
Julie

Hallo Julie,

kann es sein, dass das Druck-Problem bei den Druckeigenschaften einzustellen ist? Vielleicht hast Du die Einstellung “auf ein Blatt verkleinern” eingestellt. Evtl. musst Du die Druckeinstellung auf “Poster” (= mehrere Blätter) einstellen und die Skalierung auf 100 % stellen (also “Originalgröße” - dann sollte die Schriftgröße auch wirklich bei 12 liegen).

Vielleicht kannst Du Dir den Ausdruck der PDF erst einmal als Vorschau anzeigen lassen - dann siehst Du auch, wie viele Seiten insgesamt ausgedruckt werden.

Ich hoffe, der Tipp hilft.

Lieben Gruß
Marie

2 „Gefällt mir“