Denkbrett - Tabellen einfügen

Hallo Zusammen,

Bisher habe ich im Denkbrett schon viele Übersichten gemacht, aber diese sind aus vielen Bausteinen und in vielen Gruppen verschachtelt.
Einige Darstellungen wären in einem Tabellenformat wesentlich leichter und schneller zu erstellen (Dazu sehr viel gerader. Als fast schon amtlicher Pingel muss das immer alles immer akkurat sein).

Meine Frage: Kann man von Haus aus im Denkbrett eine Tabelle erstellen und einfügen?

Mein aktueller (neu gefundener) Umweg geht über MS Excel.
Hier werden die Tabellenfelder super übernommen. Die Formatierungen natürlich nicht, was auch egal ist.
Ich habe es mit dem Papyrus eigenen “Einfügen / Tabelle” versucht. Das scheint im Denkbrett leider nicht zu klappen.

Vielen lieben Dank schon einmal an der Stelle, für das Feedback.

Nein, nur “Stapel” von einspaltigen Dingen. Das Denkbrett ist für Assoziationen, grobe Überblicke und Ideen-Entwicklung gedacht, nicht zum Speichern von sehr geordneten Strukturen - im Gegenteil, die sollen sich durch Denkbrett-Arbeit erst herauskristallisieren.

Tabellen gehen dann in Papyrus Autor selbst, die legt man sich dann idealerweise in Bei-Dokumenten des Projekts an.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Bei Dokumenten, gibt es einen Thread dazu? DAs ist bei mir leider ein Thema und ich würde das gerne besser verstehen.

… ich denke, damit sind einfach die Verknüpften Dokumente gemeint, die man sich automatisch mit dem Hauptdokument öffnen lassen kann.

3 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein… Falls nicht, freu ich mich über Feedbacks.:laughing:

Ja, das hat Ulli gemeint. Man kann beliebig viele weitere Papyrus-Dokumente erstellen und über Dokument → Verzeichnisse → Verknüpfte Dokumente mit dem Manuskript verknüpfen, sodass sie immer automatisch mit ihm geöffnet werden und nur einen Klick in die Tableiste weit entfernt sind. Eine der praktischsten Funktionen von Papyrus überhaupt!

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde einfach ein Template für mein Denkbrett bauen, dass pingelig genau angelegt ist und es speichern. Für mich ist es schlicht eine Schönheitsfunktion und passt damit.
Die Verknüpften Dokumente finde ich sehr interessant und schaue sie mir mal an.

Vielen lieben Dank noch einmal!

@XunVyra,

Du kannst ja auch eines der verknüpften Dokumente mit dem Tab herausziehen und so in einem eigenen Fenster öffnen. Das legst du dann neben das Hauptfenster (entweder auf 2 Monitoren, oder mit jeweils halber Monitorgröße der Fenster) und kannst so beide gleichzeitig nebeneinander betrachten.

LG
Pamina

@Pamina22 :
Hallo,
Danke dir! Das ist auch ein Weg.
Das bekomme ich sicher zusammen gefummelt.
Danke dir. :slight_smile: