Denkbrett-Vorlage erstellen

Hallo an alle Denkbrett-NutzerInnen,
ich möchte eine Denkbrett-Vorlage erstellen, um sie unabhängig vom ursprünglichen Projekt für verschiedene Romanprojekte nutzen zu können. Sie soll ein Bild als Vorschau/thumbnail bekommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. eine Verständnisfrage:
    ein Denkbrett ist ja eine nachgeordnete Datei, die an einem Projekt hängt, richtig? Das heißt, ich muss die Vorlage aus einem bestehenden Projekt heraus erstellen? Und das als Vorlage zu speichernde Denkbrett muss markiert = aktiv sein?

  2. zweite Verständnisfrage:
    Der Satz “Klicke auf “Hinzufügen” und wähle das Dokument aus, das Du als Vorlage aufnehmen möchtest” bedeutet, ich soll im Ordner Denkbrettvorlagen welche Datei auswählen? Die Projektdatei oder die Textdatei?

  3. Wie bekomme ich ein Bild als Vorschau hinein? Wo hinein muss ich das Bild öffnen? Wenn ich es nur im Bildkatalog anklicke (wie im Speicherdialog vorgeschlagen: “Als Beschreibungstext für die Vorlage wird der Text des Dokuments genutzt. Du kannst der Vorlage auch ein Miniaturbild geben. Füge dieses Bild einfach vorher in das Dokument ein und gehe ins Menü “Einfügen” → “Grafikobjekte” → “Bildkatalog” und klicke dort mit der Maus das Bild Deiner Wahl einmal an.”) passiert gar nichts.
    Wenn ich ein Bild in das Denkbrett einfüge und es aktiviere/anklicke, dann wird trotzdem der Text angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Nein. Denkbretter sind Bestandteil des aktuellen Dokuments; der Geschichte. Du kannst darin mehrere Denkbretter anlegen.
Du kannst auch ein leeres Dokument als Vorlage für ein Denkbrett nutzen. Dieses dann separat abspeichern. Nur hast du dann keine Verknüpfung zu deinen Geschichtendokument. Kannst es aber jederzeit aufrufen, den Denkbrettinhalt markieren, kopieren und in ein anderes Dokument, ins dortige Denkbrett einfügen.

Einfach über das Menü ‹Datei› - neu (Strg N) ein leeres Dokument erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Schau mal in diesem Thread, gegen Ende hat @oskar21 eine gute Anleitung gepostet:
https://forum.papyrus.de/threads/denkbrett-vorlage-7-punkte-system-dan-wells.9293/#post-80267

2 „Gefällt mir“

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber es scheint nicht mehr zu gehen. – Ich habe noch alte eigene Vorlagen mit “Titelbild”, die im Hinzufügen-Dialog zwar links unter “Meine Vorlagen” gezeigt werden, aber wenn ich eine Vorlage auswähle und erstelle/hinzufüge, wird das Bild nicht übernommen: das Denkbrett zwar, nicht aber das Bild über dem Namen, es erscheint nur eine Miniatur des Denkbretts insgesamt.

1 „Gefällt mir“

In 11.02 geht es noch.
Hast Du das Bild im Dokument? Das darf nicht nur ins Denkbrett.

1 „Gefällt mir“

Hm, beide Versionen: einmal nur im Denkbrett, einmal nur im Dokument.

Es muss auch nicht im Dokument sein, wie man sieht, wenn man eine mitgelieferte Vorlage nicht als Vorlage, sondern als Dokument öffnet, z.B. den “Stern”: Das Bild ist nicht im Dokument selbst. Wohl aber natürlich im Bildkatalog, das hast du wahrscheinlich gemeint.

Ich habe den Trick vergessen, wie das Bild in der eigenen Denkbrettliste zum alleinigen Titelbild wird. Aber es erscheint bei mir halt selbst dann nicht, wenn es in der Vorlagen-Auswahl sichtbar ist.

Vielleicht kann ich es schaffen, dass es ab irgendeinem Punkt nicht mehr funktioniert.
Mein Verdacht geht in Richtung der Anzahl der Bilder.
Ich schaue nochmal rein und werde berichten.

Vielen Dank an Alle für Eure hilfreichen Antworten!
Ich gehe heute alle durch und probiere die Hinweise aus. Am Ende ist es vielleicht nicht so wichtig, WIE ich meine Vorlage vervielfältige und für mehrere Projekte als Grundlage nehme, wenn es auch mit copy&paste geht. Ich wollte es halt elegant lösen im ersten Anlauf :wink: und vor allem so, dass keine seltsamen Verknüpfungen entstehen, die ich später nicht mehr überschaue.
Danke Euch!

Wie es aussieht, nimmt Papyrus das letzte Bild im Bildkatalog. Selbst wenn alle
Bilder nur auf dem Denkbrett sind und keins im Dokument.

Wenn Du also Dein Titelbild zuletzt einfügst, sollte es klappen.