Der Anhang zuerst

Hallo ihr Lieben,

dank der wunderbaren**Pamina22 **nutze ich die tollen und erweiterten Charakterblätter und hatte angefangen die ersten Charaktere einzutragen … ABER:

Ich frage mich, ob es sich nicht anbietet, die Anhänge meines Buches zuerst in das Papyrus-Projekt zu übertragen (bisher habe ich noch nichts übernommen) und die Verlinkung der Charaktere von dort aus vorzunehmen? So hätte ich zumindest den Überblick, dass jeder eingetragene Charakter im Anhang mit einem entsprechenden Link zur Datenbank versehen ist. Es würde vermutlich auch eher auffallen, wenn ich einen Charakter vergessen hätte, weil ja die Verlinkung fehlt.

Die Frage ist nur … wie mache ich das am geschicktesten? Das Papyrus-Projekt (ach so, Papyrus 11 nutze ich) sieht noch vollkommen nackt aus und hat nur diese beiden vorgegebenen Kapitel 1 und 2 ohne Formatierung. Ich habe lediglich bisher die Titelei etwas editiert.

Merci & LG aus der Pfalz
Matthias

Die Verlinkung passiert automatisch, solange beim Feld Hauptname der Typ Autoverlinkung eingestellt ist. Wenn Du das nicht verstanden hast, kann ich später noch ein Bild dazu hochladen, aber momentan bin ich unterwegs.
Wenn Du die Figuren eingetragen hast und im Text einen Namen eintippst, sollte die Verlinkung nach Drücken der Leertaste von alleine erfolgen.

Naja ich meinte eher, den Anhang des Buches zuerst zu erstellen - ich hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Erstelle ich einfach ein neues Kapitel (also Kapitel 3) und benenne das dann um in “Anhang” und kopiere die Namen dann da rein? Was passiert damit, wenn ich den normalen Text in den vorherigen Kapiteln einfüge … verschiebt sich der Anhang dann Seitenweise/Kapitelweise nach unten?

1 „Gefällt mir“

Ja so würde ich das machen.

Und ja es verschiebt sich dann nach unten.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du damit ein Personenverzeichnis (handelnde und sonstige Personen)?
Das ist eine Henne-Ei-Sache. Entweder legst Du alle Personen gleich in der Figuren-DB an, dann wird bei jedem Gebrauch des Namens der Link automatisch erstellt, natürlich auch in einem Personenverzeichnis.
Oder Du erstellst ein Personenverzeichnis (auch als eigenes Kapitel (nicht nummeriert), und ja, das verschiebt sich natürlich, wenn davor Text eingebaut/geschrieben/kopiert wird) und erstellst dann zu jeder Person den Eintrag in der Figuren-DB.

2 „Gefällt mir“