Der "Neue" aus Wien

Guten Abend!
Ich bin der “Neue” aus Wien.
In Wien geboren und trotzdem glücklich, zumindest solange ich nicht in Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein muß :).
Mit großen Augen des Staunens bewege ich mich in diesen Foren.
Staunen, über all diese unterschiedlichsten Themen und über die vielen klugen Menschen, die sich schon vermutlich lange mit dem Schreiben beschäftigen.
Mit dem Schreiben, im Sinne von Buch Schreiben, beschäftige ich mich im Theoretischen schon seit 2011.
Doch konkret ein Buch zu beginnen zu schreiben, dies mache ich nun seit 1 Woche.
Dieses fantastische Computerprogramm zum Schreiben, das entdeckte ich im Instagram.
Eine bezahlte Reklame wurde dort “gepostet” und ein Anklicken und ich kaufte das Programm.
Und nun bin ich hier, noch etwas schüchtern, wie ein kleines Schulkind am ersten Tag der ersten Klasse.
Verzeiht wenn ich Fehler mache und vielleicht wo “anecke”.
Ich weiß nicht einmal ob man sich hier Duzt oder nicht.
Soweit mein kurzes Vorstellen in den Reihen all dieser klugen “Schreiberlinge” (und innen ;-)) )
Freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch!
Herzlichen Gruß an Euch alle
Euer
Neuer aus Wien
Elaphis ( Arno)

16 „Gefällt mir“

Welcome von mir aus dem hohen Norden!
Ich habe hier noch keinen gesehen, der sich siezen ließ, alles ganz locker. Und Du findest auch viele Anfänger. Du bist in guten Händen, ich bin ganz sicher. Und hier die obligatorische Frage aller Fragen: In welchem Genre bist Du zuhause?

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Freude beim Schreiben mit Papyrus! Es macht wirklich einen Riesenunterschied…

Das interessiert mich auch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Für einen waschechten Wiener schreibst du arg brav und nicht annähernd so morbide und verderbt, wie man es als Piefke von einem Wiener erwarten könnte. Du siehst, als Autor schreibt man selbst nicht nur Klischees, sondern manchmal, so wie in deinem Fall schreibt man auch gegen Klischees an, die einem die besserwisserischen Deutschen anhängen wollen. Darf oder muss man dich (als Österreicher, der gerade ein Buch schreibt), jetzt schon Professor nennen, oder erst, wenn es erschienen ist?
Ich liebe übrigens Klischees und Vorurteile. Nichts dagegen, wenn man mir welche anhängt, es ist mir immer wieder ein Vergnügen, sie zu widerlegen oder zu bestätigen. Willkommen im Forum und sei immer schön misstrauisch, wenn dir jemand viel Glück oder Erfolg wünscht. Denn verdient hat man es immer nur selbst, nicht etwa der, der es einem wünscht. Haifischbecken! Mal sehen, ob du Fischfutter bist, oder selbst beißt.

Herzlich willkommen,
Tilmann

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei diesen tollen Menschen hier.
Ich selbst bin auch erst seit kurzem hier, und fühle mich sehr wohl.
Die Community ist sehr offen und locker. Es hilft ungemein.

Mir ist die Software übrigens auch über Instagram zugetragen worden. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich dachte, das wären Delfine…? Aber ich war nie gut in Physik.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich sind es Killerkarpfen.

LG
Pamina

4 „Gefällt mir“

Es sind Kugelfische. Die lassen sich nicht so leicht fressen :smiley: (angeblich soll einer von sechzig tödlich sein)

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen aus Wien :), ich liebe die Stadt und bin schon hunderte Male da gewesen. Sehr schön und die Menschen sind alle so nett. Du wirst Dich hier wohlfühlen und sicher einige Anregungen erhalten. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen @Elaphis!
Und viel Vergnügen hier im Forum! Gerade für einen Anfänger (wie auch mich) ist der Austausch mit den Forumsmitgliedern hier eine wahre Fundgrube an Wissen, Inspiration und Motivation, besser zu werden.
Welche Art von Buch hast Du denn im Sinn?

Gruß,
Claudia

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!
Noch jemand aus Wien, da gibt es schon einige hier (und auch sonst aus Österreich), sehr sympathische Zeitgenossen (fem. Form immer mitgemeint).
Hier findest Du viel Hilfe und Inspiration und auch gerne mal eine konstruktive Kritik, wenn es soweit ist, dass Du einen Text teilen möchtest, z.B. im Lesezirkel.

2 „Gefällt mir“

Hi Elaphis,

bin zwar noch neu in dieser Runde, aber einem Landsmann darf auch ich ein herzliches Servus entgegenbringen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier! (bin auch aus Wien) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lieber Viktor!
Auch ein Wiener ? Die Welt ist klein!
Fein!
Wünsch einen schönen Abend
Arno

1 „Gefällt mir“

Danke zunächst für den Gruß aus dem “Norden”!
Bin zweimal in Hamburg gewesen um dort etwas die Sehnsucht nach dem Meer zu stillen.
In welchem Genre ich zuhause bin ?
Da ich, dem Sternzeichen nach, ein sehr LEIDENschaftlicher gefühlsbetonter Mensch bin, habe ich vor, mein “Erstlingswerk” in Form eines “bittersüßen” Romans zu gestalten (Jedes Exemplar wird vermutlich mit einer 10er Packung Taschentücher verkauft werden)
Als ich all die vielen “Pilcher” - Filme sah, dachte ich mir, das kann ich auch und nach einigen Aufmunterungen vieler mir lieben Menschen doch eeeeendlich ein Buch zu schreiben, bin ich nun dabei.
Jetzt muß ich noch die anderen Antworten erwidern…

Liebe Claudia!
Auch Dir sei ein Dank gesagt bzw. in die Tastatur getippt!
Ein Dank für Deine netten Begrüßungsworte.
Welche Art von Buch ich im Sinne habe ?
Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben: “Bittersüßer Roman”, so schwebt es mir vor.
2011, auf einem seelisch sehr aufwühlenden Aufenthalt auf der Insel Lopud (bei Dubrovnik), hatte ich die ersten Seiten meines nun entstehenden Romans plötzlich “vor Augen”.
Die dortige Stimmung, nachdem ich auf diese für mich sehr wichtige Insel, nach 30 Jahren Abwesenheit, wieder zurückgekehrt war, beflügelte meinen Geist. So ist es nicht ganz mein Verdienst dieses Buch zu schreiben, sondern die “Atmosphäre” dieser Insel (von der ich auch den lateinischen ursprünglichen Namen als “Username” hier angenommen habe).
Bevor ich jetzt zu rührselig werde, wünsche ich Dir einen schönen Abend :sleep::slight_smile:

Das wäre so, als führe ich nach Wien, um meine Sehnsucht nach den Bergen zu stillen. Wien liegt so wenig an den Alpen wie Hamburg am Meer. :smirk: Aber immerhin hat Hamburg einen Seehafen, ist ja schon die halbe Miete.

2 „Gefällt mir“

Liebe Alex!
Sehr lieb von Dir, die gütigen Worte über Wiener und innen.
Die freundlichsten Wiener sind, übrigens am Zentralfriedhof, denn die raunzen nicht mehr :roll_eyes::wink:
Bin schon auf regen Gedankenaustausch schon gespannt!
Lieben Gruß aus Wien
Arno

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe wie Du es meinst, aber 2011 und 2012 hatte die Austrian Airlines das Angebot: „39 Euro für Hin und Rückflug“ nach HAM ! Als ich dann im Internet in diversen Touristenseiten nachschaute, entdeckte ich die Möglichkeit mit dem Schiff: „Cap San Diego“ von Hamburg, die Elbe hinauf nach Cuxhafen zu „schippern“, VIER Stunden lang dauerte diese Fahrt mit dem alten Bananenfrachter und ich blühte auf! Zwar war man nicht am Meer unterwegs (bis auf die paar Minuten bei der Ankunft in Cuxhafen, aber als Schiffsnarr, atmete ich gaaaanz tief den (für mich) betörenden Duft des Dieselmotors im Maschinenraum ein" DAS bedeutete für mich zu Leben!!!

2 „Gefällt mir“

Ohhhh liebe Manuela!
Ein Landsmann von Dir ?
Fein! Dann bist Du eine “Landsfrau” von mir ?:slight_smile:
Wünsch einen glücklichen Abend und auf ein “Wiedersehen” hier im Forum :):slight_smile: