Der ukw...

Hallo an Alle,

nachdem ich mich hier schon in ein paar Beiträgen wichtig gemacht habe, die zumeist auffälligerweise technischer Natur sind, möchte ich mich mal kurz vorstellen (“kurz”? Das kann ich gar nicht).

Ich bin seit fast 30 Jahren IT-Fachjournalist. Meine ersten Jahre habe ich in der Redaktion einer längst vergessenen PC-Zeitschrift (WIN-Alles über Windows) verbracht; vom Jungredakteur bis zum stellv. CR. Seit 1998 bin ich selbstständig und lebe davon, für alle möglichen Zeitschriften (und später auch Online-Portale) Praxisartikel, Tests, Know-How, News, Reportagen usw. zu verfassen. Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich für “c’t - Magazin für Computertechnik”, wo ich auch die letzten beiden Papyrus-Tests verbrochen habe und ab und zu für die CHIP. Kenn mich also ein kleines bisschen mit dem ganzen Computer- und Neuland-Kram aus.

Vor einigen Jahren habe ich im Rahmen meiner Arbeit Microsoft OneNote als geniales Recherche- und Notiztool für mich entdeckt und beschlossen, dazu ein Buch zu veröffentlichen. Zum Buch kam ein Blog, dann noch ein Buch und noch eines, dann die Auszeichnung von Microsoft zum MVP (heißt so viel wie: Der hat Ahnung, aber was noch besser ist: Er macht kostenlosen Support für uns) und momentan arbeite ich an noch einem Buch zu dem Ding (jetzt aber wirklich das letzte) :slight_smile:

Von Beginn an habe ich Artikel wie Bücher ausschließlich mit MS Word geschrieben (außer gaaaanz früher, vor meiner Redaktionskarriere. Da war ich beim Herausgeber einer Geheimtipp-Textverarbeitung für DOS namens “Euroscript”). Erst letztes Jahr bin ich aktiv – obwohl ich es schon viel länger kenne – auf Papyrus Autor umgestiegen und versuche auch das aktuelle Buch damit zu machen. “Versuche” deshalb, weil ich noch viel mit alten Gewohnheiten kämpfe und Fachbücher so ihre eigenen Herausforderungen haben; von Text- und Infokästen bis zum exzessiven Einbinden von Bildern. Und da ist vieles bei Papyrus eben doch sehr anders.