Dialog

Ich benötige mal Hilfe. Es geht um einen Dialog bzw. einen Dialog im Dialog. Das wäre in etwa so:
Fritz erzählt:
»Ich war gestern in der Schule. Da sagte der Lehrer zu mir: »es kotzt mich an, dass du immer zu spät bist.« Was soll ich denn jetzt davon halten?«
Simples Beispiel, ich hoffe verständlich. Leider habe ich nichts im Duden gefunden und meine Recherchen im Internet haben leider keine Ergebnisse gebracht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie so etwas zu lösen ist. Würde mich sehr über Anteilnahme und Ideen freuen.

Bei einer wörtlichen Rede oder einem Zitat innerhalb der wörtlichen Rede verwendet man die einfachen Anführungszeichen. Dadurch wird die andere Ebene deutlich gemacht.

4 „Gefällt mir“

vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Denn zuvor bekam ich ständig den Hinweis einer Fehlermeldung, wenn man Gänsefüßchen in Gänsefüßchen oder Zitat in Zitat setzt. Dann kann die Arbeit jetzt weitergehen :slight_smile: