Die Post-its

Hallo,

ich benutze sowohl die Textmarker als auch die virtuellen Post-its ausgesprochen intensiv. Dazu ein kurzes Wort zu meiner Arbeitsweise: Prosatexte werden komplett mit der Hand geschrieben. Nach einer Weile tippe ich sie ab und setze Marker, wo es hakt oder noch was fehlt oder irgendwie doch nicht das richtige Wort steht. Dafür verbrauche ich schon mal gnadenlos alle Farben: orange für “ist nicht perfekt, kann ich aber mit leben”, lila für “unbedingt drüber nachdenken”, blau für “noch recherchieren, ob das wirklich so geht”, gelb für Wiederholungen usw.

Manchmal setze ich auch mit den Post-its Bemerkungen an den Rand wie “in diesem Roman fallen zu viele Bäume um” oder “hier kommt das nachgeben zu schnell” Leider muß ich den gemeinten Text trotzdem noch mit dem Textmarker markieren, was ausgesprochen lästig ist. Kann man die virtuellen Zettel nicht über Markierung direkt einer Textstelle zuordnen?

Grüße

Regina

Ja, das wünsche ich mir auch gerade. Ich weise verschiedenen Stellen in einem Absatz häufig mehrere Post-Its zu. Dabei entsteht das beschriebene Problem der Zuordnung.

Aber zudem stört mich, dass die Post-Its den Text verdecken. Es sei denn, ich schiebe sie an den Rand. Aber dann sind sie noch nicht einmal mehr dem Absatz zugeordnet. Ein Zuweisen von Post-Its zur Textstelle und ein Verkleinern der Post-Its wäre schön, sodass sie z.B. nur eingeblendet werden, wenn man mit der Maus über die Textstelle fährt. Das wäre für mich optimal.

Kann man alles machen, ist nur eine Frage des Aufwandes und der Prioritäten, sprich, ob und wie beim “Kleinfieseln” wichtigere Dinge liegen bleiben.

Mal sehen.

Reginas Wunsch spricht mir aus der Seele.

Derk