Direkt zu Tabellen über Symbolleiste gehen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Saresh, 27. Dezember 2021.

  1. Saresh

    Saresh New Member

    Soweit ich das sehe, kann man über die Symbolleiste nur direkt zu der Figurentabelle gehen, zu anderen Tabellen kommt man nur über diesen Umweg. Ist jetzt kein großes Ding, dennoch würde ich es als angenehm empfinden aus meinen Text direkt zu anderen Tabellen wechseln zu können.
    Bspw. über einen Rechtsklickauf das Figurensymbol in der Symbolleiste, wo dann im Kontextmenü die vorhandenen Tabellen aufgelistet wären.

    Viele Grüße
    Saresh
     
    Arissa gefällt das.
  2. cdf.klugmann

    cdf.klugmann Well-Known Member

    Moin.
    Eine weitere Möglichgkeit die anderen Tabellen zu erreichen ist:
    • Cursor im Text
    • Kontext Menü auffrufen (bei Windows ist es (so ich mich recht erinnere), die rechte Maustaste).
    • mit Karte verlinken und dann öffnet sich ein Menü, in dem die weiteren Tabellen aufgelistet sind.
    Ich gehe davo naus, dass Du Windows-user bist und die aktuelle Papyrusversion nutzt.

    Gruß vom linken Niederrhein

    Klaus
     
    Pamina22 gefällt das.
  3. Saresh

    Saresh New Member

    Danke für den Tipp, aber nicht ganz das, wonach ich suche.
    Wobei der Aufbau im Kontextmenü schon gut in die Richtung geht, wie ich mir das vorstelle.
    Allerdings gehe ich oft in die Tabellen, ohne etwas im Text verlinken zu wollen.
    Etwa um Einträge zu erstellen, die ich erst später nutzen möchte oder oft auch um meine Tabellen einfach so zu durchforsten.

    Ich schreibe vor allem Fantasy und habe mir bspw. in meinem aktuellen Projekt eine Tabelle für mein Magiesystem angelegt, sowie eine weitere für Wesen, die in der Geschichte auftauchen könnten. Oftmals habe ich dazu eine Idee, mache Papyrus auf und möchte einen Eintrag anlegen. Oder aber ich möchte meine Ideen dort durchstöbern, ob sich dort etwas Passendes für die Stelle meiner Gesichte finden lässt, an der ich gerade arbeite.
     
  4. cdf.klugmann

    cdf.klugmann Well-Known Member

    Noch ein Workaround. ;)
    Warum öffnest Du die entsprechende Tabelle(n) nicht in Papyrus? Sie liegt dann auf einem Reiter. Klicke auf den Reiter klicken und die Tabelle ist im Vordergrund.
    Wenn Du Papyrus beendest und die Reiter nicht expliziet geschlossen hast, werden sie beim nächsten Papyrusstart wieder geöffnet.
    Du kannst sie zusätzlich unter "verlinkte Dokumente" eintragen und/oder ein Dokumentenset erstellen.

    Das ist vermutlich immer noch nicht wonach Du suchst, aber es hilft Dir vielleicht.

    Gruß vom linken NIederrhrein

    Klaus
     
    Suse gefällt das.
  5. Saresh

    Saresh New Member

    Das mit dem Dokumentenset kommt den aber schon recht nahe. Allerdings habe ich hier das Problem, dass es für meine neuen Tabellen nur pbf-Dateien gibt. Gebe ich solch eine an, wird beim Dokumentenset nur das jeweilige Eingabeformular geöffnet, nicht aber die Tabelle. Eigentlich bräuchte ich da wohl eine BASE-Datei.
    Mit verknüpfte Dateien zu arbeiten hatte ich auch schon überlegt, aber das wird mir dann schnell zu viele Reiter, die ich nicht immer brauche.

    Trotzdem danke nochmal für die Vorschläge (y)
    Und wie schon gesagt, ist jetzt kein großes Ding für mich weiter über die Figurentabelle auf die anderen zuzugreifen.