Dokument lässt sich nicht speichern (GELÖST -> Antivirus war's)

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von LutzJ, 24. Oktober 2021.

  1. LutzJ

    LutzJ New Member

    Ich hatte einige Zeit nicht mehr mit Papyrus gearbeitet (ungefähr 1 Monat) und habe gerade wieder ein neues Projekt beginnen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Papyrus-Dokumente nicht mehr gespeichert werden. Ich nutze Version 11.02 vom 13.10.2021. Ich habe sie gerade nochmals neu installiert.

    Die unten aufgeführte Fehlermeldung erhalte ich. Ich erhalte eine solche Fehlermeldung für alle Dokumente, die ich testet habe.

    upload_2021-10-24_10-43-56.png

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eine hilfreiche Antwort.

    Beste Grüsse

    LJ
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2021
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Lutz und ich haben's per Mail-Support analysiert, und es lag - wie leider sehr oft in diesen und ähnlichen Fällen - am Antivirus-Programm, in diesem Falle "Bitdefender", das den Zugriff durchs Programm auf den Ordner "Dokument" gesperrt hatte, völlig außerhalb von Papyrus Autor.

    Eine Änderung der Einstellungen von diesem übereifrigen Antivirus erlaubte dann wieder normales Arbeiten.

    Bitte bei derlei Problemen also auch immer an externe Programme denken, die massiv in Installationen, Internet-Zugriff und hier sogar in normale Dateioperationen wie "Speichern" eingreifen - eine leider häufige Fehlerquelle.
     
    Suse, AndreasE und Berti gefällt das.