Dokumentvorlage nachträglich ändern

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von dimich, 26. Oktober 2021.

  1. dimich

    dimich New Member

    Hallo,

    ich bin noch komplett neu bei Papyrus. Die Youtube-Trainings zu Papyrus habe ich mir alle angeschaut.

    Mir ist jetzt noch unklar, wie ich ein Dokument am Besten beginne. Angenommen, ich starte einen neuen Text und wähle als Dokumentvorlage z.B. "leere Seite". Nachdem ich nun gaaaanz viel geschrieben habe, entscheide ich mich, dass das ein Roman werden soll. Also brauche ich für meinen Text eigentlich die Dokumentvorlage "Roman komplett" (mit Titelei, Titelblatt usw.).

    Lässt sich das dann noch ändern?

    VG
    Dirk
     
  2. Suse

    Suse Well-Known Member

    Hi,
    ja. Das geht. Dazu öffnest du dein "leere Seite"-Dokument, gehst auf

    Datei
    Erzeugen
    Formate anpassen nach Dokument

    Das führt dich zu dem Vorlagen-Ordner. Dort suchst du dir dann die passende Vorlage aus.

    Funktioniert bei Windows jedenfalls so.

    upload_2021-10-26_15-11-50.png

    Du klickst also beispielsweise auf "Projekte", dann auf epubli (als Beispiel) und suchst dir da das Format aus, das dir zusagt.
     
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, @dimich,

    es geht auch anders.
    Gehe auf Dokument --> Verzeichnisse --> In Projekt wandeln. Dann wird ein Projektordner mit Figurendatenbank etc. angelegt.

    Ganz viel Text.jpg
     
  4. dimich

    dimich New Member

    Hallo,

    naja, nicht ganz das was ich meine. Wenn ich gleich mit "neuer Text" und der Vorlage "Roman komplett" starte, dann sind da vor meinem Text schon 4 Seiten mit Titel, Buchzusammenfassung, Autoreninfo, Copyright, Inhaltsverzeichnis, etc. Das fehlt alles, wenn ich nach deiner Beschriebung vorgehe.
     
  5. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Diese "Titelei" mit den genannten Seiten kannst Du auch nachträglich einfügen, unter Dokument -> Dokument-Eigenschaften -> Titelei -> Button rechts oben "Titelei ins Dokument einfügen...".
     
    Ralf und Pamina22 gefällt das.
  6. dimich

    dimich New Member

    Super, das war das was ich gesucht habe!

    VG
    Dirk