Doubletten auf Wunsch deutlicher hervorheben

Die Markierungen der Stilprüfung sind sehr dezent, was teilweise sehr angenehm ist. Allerdings übersieht man aus diesem Grund auch Dubletten eines gegebenen Wortes sehr leicht, bzw. man sieht wegen der gleichartigen Auszeichnung unterschiedlicher Doubletten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In MS-Word hatte ich zur Hervorhebung von Dubletten ein VBA-Script gebastelt, dass auf Tastendruck alle Verkommen des Wortes am Textcursor mit „Textmarker“ hervorhob. Ein anderer Tastendruck hob diese Markierung wieder auf. Auf diese Weise springen einem alle gleichartigen Doubletten geradezu ins Auge.

In Papyrus Autor sind solche eigenen Basteleien nicht möglich, weshalb ich gerne anregen würde, dass IHR eine solche Funktion einbaut. Was den Vorteil hätte, dass diese Funktion auf die internen Daten der Stilanalyse zurückgreifen und daher auch alle Wortformen berücksichtigen könnte.

Grüße

Christian

EDIT: In Papyrus Autor könnte man so etwas sehr elegant ins Kontextmenü des von der Stilanalyse als Doublette hervorgehobenen Wortes einbauen!

Denken wir schon drüber nach - die Idee liegt nahe, stimmt …

Gute Idee - Kann ich nur zustimmen.