"Druckansicht" in Papyrus

Meine Freundin hat heute mit Papyrus ein Handout für die Uni erstellt, und dabei bin ich wieder mal über die doch recht “hakelige” Druckvorschau gestolpert. Ich meine (damit keine Missverständnisse aufkommen) folgende Situationen:

  1. Man hat ein Dokument mit einem schönen Layout erstellt und will sehen, wie der optische Gesamteindruck der Seite ist

  2. Man hat einen Text geschrieben und will möglichst komfortabel einfach nochmal drüberlesen

Dabei gibt es folgende Probleme:

  • Die Option “Anzeige wie Ausdruck” blendet nicht die Markierungen der Rechtschreibprüfung und der Stilanalyse aus - beides muss von Hand deaktiviert werden, um wirklich nur den bloßen Text zu sehen. Problematisch ist auch, dass die falsche Bezeichnung der Option unerfahrenen Usern suggeriert, dass die Duden-/Stilmarkierungen mitausgedruckt würden.

  • Wenn man die Zoom-Option “Seite ganz” auswählt und dann in den Vollbildmodus schaltet, wird die Seite nicht entsprechend dem verfügbaren Platz vergrößert. Das ist besonders unangenehm, weil…

  • …man im Vollbildmodus die Zoom-Stufen scheinbar nur über Tastatur-Shortcuts auswählen kann. Und gerade für “Seite ganz” gibt es scheinbar keinen Shortcut. Ich habs bisher nicht geschafft, eine Seite so anzuzeigen, dass sie genau den Vollbild-Bildschirm füllt.

  • Wenn man den Vollbildmodus beendet, wird ein maximiertes Fenster auf Normalgröße zurückgesetzt. Hier habe ich gelesen, dass das wohl so beabsichtigt ist, was mich sehr überrascht hat, denn für mich war das ein eindeutiger, offenkundiger Bug. Auf jeden Fall ist es nicht sonderlich benutzerfreundlich, wenn ein Tastendruck neben der gewünschten Funktion zusätzlich noch eine unerwünschte auslöst.

Das sind natürlich alles nur kleine Problemchen, aber kleine Problemchen bei einer Funktion die eigentlich sehr simpel und intuitiv sein sollte - und gerade solche Probleme verhindern für Neulinge einen komfortablen und flüssigen Einstieg ins Programm. Meine Freundin hat z.B. ein bischen rumprobiert und dann gesagt “ach egal, dann druck ichs halt einmal aus und schau da wies aussieht”, und ich kenne reichlich Leute, die weniger Geduld und Computerfertigkeiten haben.

Hallo,

versuch es doch mal mit “Ablage->Erzeugen->Präsentation starten”

Beachte: Unter “Dokumet->Dokumenten-Eigenschaften->Präsentation” kann man das Aussehen der Präsentation beeinflussen (z.B.100%).

Viel Spaß

S.G.

Super, das ist genau das, was ich gesucht hatte, vielen Dank! Unter Windows ist die Option bei “Datei”=>“Erzeugen” (wo ich sie nie vermutet hätte). Wirklich sehr praktisch, da hat man auf einen Schlag das Dokument ohne jegliche Markierungen im Vollbild mit schwarzem Hintergrund, und hier funktioniert auch der Wechsel zurück zur normalen Ansicht problemlos.

Die oben genannten Probleme zu fixen halte ich natürlich trotzdem für sinnvoll.