Druckertreiber für Kyocera

Hallo!

Ich habe unter Windows XP zwei Druckertreiber für meinen Kyocera FS-1020D installiert, da ich zwei Papierkassetten besitze und diese mit Blättern der Größen DIN A4 (Kassette 1) und DIN A5 (Kassette 2) belegt habe. Der DIN A4-Treiber ist der Standardtreiber.

Beim DIN A5-Treiber habe ich unter Druckeinstellungen folgende Parameter verändert:

Druckformat: A5 (100%)

Seitenformat: A5

Quelle: Kassette 2

Außerdem habe ich den Schalter auf „Beidseitiger Druck“ gesetzt.

Wenn ich aus Papyrus ein DIN A5-Dokument drucken will und im Druckdialog den A5-Drucker anwähle, werden lediglich die Parameter Duplexdruck und Kassette 2 übernommen. Die Parameter für Druckformat und Seitenformat muss ich jedes Mal wieder neu einstellen. Ich könnte mir damit helfen, dass ich den A5-Treiber als Standardtreiber anmelde, was aber nur bedeutet, dass ich die Parameter dann beim A4-Druck umstellen muss. Die Parameter „Druckformat“ und „Seitenformat“ werden offensichtlich immer vom Standardtreiber übernommen.

Ulli Ramps hat mir mal empfohlen, Treiber von anderen Druckern auszuprobieren, um das Problem zu lösen. Dazu habe ich aber weder die Zeit noch die Lust, daran rumzutüfteln.

Meine DIN A5-Dokumente sind in der Regel aus Vorlagen für Datenbankreports erzeugt. Ich habe in der Vorlage auch die Einstellung „Druckeinstellung mit diesem Dokument“ speichern im Druckdialog ausprobiert. Nach dem Report ist diese Funktion aber wieder abgeschaltet. Geht also auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Andreas

Wie ich schon sagte, als wir direkt Kontakt dbzgl. hatten - Kyocera ist nicht wirklich für saubere und gut ausprogrammierte Druckertreiber bekannt.

Ich hatte, als wir einen hatten, den erst als HP-Drucker betrieben und mir dann irgendwann aufgrund einiger unlösbarer Probleme einen Brother gekauft.

Ich sehe hier keine andere Lösung als die mit “keine Lust” verworfene. Außer natürlich, sich auch einen Brother zu kaufen, aber vielleicht geht’s ja auch so.