Duden_Hilfe.pap

Ich habe in der Duden-Hilfe von Papyrus folgende Sätze gefunden:

**Falsch: **Um die Ecke ist ein kleines aber feines Restaurant.
**Richtig: **Um die Ecke ist ein kleines, aber feines Restaurant.

Es geht darum, dass das *aber *als Konjunktion verwendet wird. Ist in diesem Fall nicht so. Demnach müssten *richtig *und *falsch *vertauscht werden. Oder irre ich mich? Ich habe gelernt, dass Kommata gesetzt werden, wenn beide Satzteile ein Prädikat haben.

Hallo FancyFux,

so wie ich das sehe, ist das hier keine Konjunktion, sondern eine Aufzählung. Es handelt sich um ein kleines, feines, gediegenes, preiswertes Restaurant. Bei gleichwertigen Adjektiven müssen diese durch Kommas getrennt werden, soweit ich mich erinnere.

Das ‘aber’ ist nur eine Verstärkung des Adjektivs, leitet aber keinen neuen Satzteil ein.

In der Vase standen rote, überwiegend langstielige Rosen.
Um die Ecke ist ein kleines, aber feines Restaurant.

LG
ThAchi

4 „Gefällt mir“

Nein, das ist richtig so.

Ein Komma vor ‘aber’ wird gesetzt, wenn es:

  • einen Hauptsatz einleitet (“Er mag gern Hunde, aber mit Katzen kann er nichts anfangen.”) oder
  • einen beigeordneten, verkürzten Satz (“Ich habe Hunger, aber keinen Durst.”) oder
  • wenn zusätzliche Attribute einer Aufzählung (und das liegt in dem Beispielsatz vor, keine Verwendung als Konjunktion) mit “aber” abgetrennt werden: Um die Ecke ist ein kleines, aber feines Restaurant.

Wenn es als entgegensetzende Konjunktion gebraucht wird, steht kein Komma: “Das habe ich aber so gelernt.”

Edit: @ThAchi war schneller

4 „Gefällt mir“

Ich werde es nie lernen …

Ich kann Hoffnung verkünden. Als ich aus der Schule kam, habe ich, von einfachen Satzstrukturen abgesehen (Aufzählungen …), nur das Komma bei dem erweiterten Infinitiv mit zu begriffen, und warum bei einem einfachen Infinitiv kein Komma gesetzt wird. Dank Papyrus’ Duden-Korrektor erkenne ich inzwischen viel mehr (teils auch gefühlsmäßig)! Also fleißig mit Papyrus arbeiten und die Rechtschreibung- und Grammatik-Prüfung nicht abschalten!