Dudenkorretor Ein/Aus - Dateiauswahl-Dialog

Hallo.

In den Optionen sollte es eine Checkbox geben, die mit dem Dateiauswahl-Dialog kommuniziert.

Ist die Checkbox “Aktiv”, so wird beim Öffnen des Dateiauswahl-Dialogs der Dudenkorrektor automatisch auf “Dudenkorrekor abgeschaltet” gesetzt.

Warum? Stört dich der Duden so sehr beim Öffnen von Dokumenten? Man kann ihn doch relativ schnell durch einen Klick auf das Buch in der Statusleiste ausschalten.

Hallo glucose

Es geht um Klicks.

Ein Dokument ist geöffnet an dem gearbeitet wird und der Dudenkorrektor ist eingeschaltet - er wird gebraucht.

Ein anderes Dokument wird benötigt und ausgewählt und der DK fängt an dieses zu prüfen, obwohl das gar nicht gewollt ist.

Entweder ich lasse es geschehen oder ich schalte ihn ab.

Schalte ich ihn ab, muss ich ihn wieder einschalten, wenn am Dokument weitergearbeitet wird.

(Es wohl eher selten, dass eine Prüfung durch den DK gleich beim Öffnen eines (x-beliebigen) Dokuments beginnen soll.)

Aus diesem Gründen scheint es mir sinnvoll, das mit dem Öffnen und Prüfen auf diesem Weg (Checkbox - Dateiauswahl-Dialog) zu lösen.

Ich kann die Absicht verstehen, aber die Realisierung gefällt mir nicht.

Eine solche Option würde recht viel Verwirrung stiften, denn welcher Nutzer erwartet schon, dass beim Öffnen eines Dokuments die Rechtschreibprüfung abgeschaltet wird? Insbesondere da sich das z.Z. auf alle offnen Papyrus-Dokumente auswirkt und nicht nur auf das neu geöffnete.

Hallo glucose.

Wenn ich als Anwender Papyrus veranlasse, dass keine DK-Prüfung beim Öffnen zu erfolgen hat, habe ich das bewusst (Optionen) getan und Weiß somit, “was läuft”.

Recht hast Du damit, dass die aktive Prüfung am geöffneten Dokument zurzeit (programmtechnisch) auch abgeschaltet wird. Aber das ist sicherlich lösbar.

Ich finde das Öffnen von Dokumenten sollte losgelöst von der DK-Prüfung sein.

Halte ich für viel zu Unfall-gefährdet, diese Lösung. Übersieht man diese gewünschte Checkbox, wundert man sich.

Hallo Dotpap!

Ich habe das gleiche Problem- siehe den thread weiter unten “Dudenkorrektor ein/aus für mehrere Dokumente gleichzeitig”. Der Korrektor wird bei manchen Dokumenten benötigt, bei anderen nicht; und das womöglich gleichzeitig…

Meiner Meinung nach wäre es eine elegante Lösung mache Dokumente mit der Papyrus Vorversion (V 12) zu öffnen (ohne Korrektor, manche mit der aktuellen mit Korrektor… aber das läßt Windoof (oder Papyrus) nicht zu!

Hallo Alfred.

Ein Vorschlag von mir, mehr nicht. Und R.O.M. wird den sich schon notiert haben - selbstverständlich auch auf Deinen ersten Hinweis hin.

Glucose hat sicherlich recht damit, dass doch die DK-Prüfung schnell abschaltbar ist.

Trotzdem sollte es meiner Ansicht nach nicht sein, dass alles, was geöffnet wird geprüft wird. (Ich möchte mich nicht wiederholen.)

Ich bin froh, dass ich den Dudenkorrektor habe und so würde ich nicht zwei Papyrusse laufen lassen - auch wenn es funktionieren würde …