Duplizieren vom Datensätze Funktioniert nicht (mehr)

Hallo Freunde,

Ich habe ein hoffentlich einfaches Problem.

Beim Versuch im Base einen bestimmten Datensatz zu duplizieren liegt es vor der Hand die dafür bestimmten Menu-Befehl zu verwenden.

Aber wie ich’s auch versuche es geschieht nichts, nicht beim wählen des Befehls direkt von der Menu-leiste weder beim anwählen des gleichen Befehls vom Kontextmenu mit Hilfe der rechten (Trackball)-Taste.

Ich verwende Poff 13.10M mit Mac-OSX 14.9 (Tiger).

Ich meine mich zu erinnern daß das Dulizieren in der Vergangenheit überhaubt kein Problem war (Atari-versionen).

Wer bringt Abhilfe.

Gruß

Simon

Meist ist dies Folgendes:

Es geschieht nicht “nichts”, sondern der duplizierte Datensatz wird erst DANN tatsächlich als neuer Datensatz angelegt, wenn mindestens eine Kleinigkeit darin geändert wurde.

Das ist ein Automatismus, der verhindern soll, dass aus Versehen beim “Herumspielen” mit dieser Funktion “duplizieren” der exakt identische Datensatz nochmals aufgenommen wird.

Ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn, zweimal den absolut identischen Datensatz in einer Datenbank zu halten.

Also: Duplizieren, dann den duplizierten Datensatz ändern (und sei es ein Buchstabe darin, das reicht) - so neu erzeugten neuen Datensatz bestätigen (abspeichern).

Da fällt mir gerade ein, ein Duplizieren-Button in der Symbol-Leiste des Eingabeformulars wäre was nettes, was viel Arbeit sparen könnte.

Gibt man mehrere ähnliche Datensätze ein, dann muss man momentan ständig zwischen Liste und Eingabeformular hin und her springen.

Das geht auch im Kontext-Menü eines Formulars. Rechte Maustaste → “Duplizieren”, Datensatz aber auch wirklich ändern (unveränderte Datensätze werden erst einmal nicht gespeichert, damit man sich nicht so aus Versehen beim Ausprobieren Dubletten “einfängt”) und dann den grünen Haken zum Abspeichern des Klones.

Ooops, das kannte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus!

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :slight_smile: