Durchsageboxen - Wortsuche

Hi,

bin (mal wieder) etwas verpeilt. Ich finde kein anständiges Wort trotz Synonymwörterbuch, Antonymen (um das Pferd von hinten aufzuzäumen), trotz Quälen “meines” Internets, meines Kopfes, Zusammensetzen aller Buchstaben, die ich kenne.

Mittlerweile sind mir meine Fragen in dieser Richtung schon fast peinlich. Nicht, dass ich nachher noch Tantiemen auszahlen muss, weil ihr es seid, die mein Buch fertigstellen und nicht ich …

Spaß beiseite. Ich bin überzeugt, dass ihr mir aus der nicht vorhandenen Tinte helfen könnt.

Eine Frau liegt allein im Bett und hat Angst. Sie zieht sich klassisch die Decke bis ans Kinn. Es herrscht völlige Dunkelheit. Nur das Signallämpchen der *Durchsagebox *leuchtet.

Ein selten bescheuertes Wort. Genau das ist mein Problem. Wie viele von euch wissen, bewege ich mich mit meinen Figuren in einer modernen Welt, durch und durch technisiert, vor allem aber überwacht, visuell sowie akustisch.
Wie könnte ich eine Box, ähnlich einer Musikbox, aus der Durchsagen von der Regierung kommen, nennen? Meine Box muss tatsächlich eine relativ große Box sein, weil ich so an dem dazugehörigen Lämpchen hänge. :frowning:

Hallo Suse,

warum gibst du den Boxen nicht einen Namen?
Wenn die von der Regierung gestellt werden, spricht doch nichts dagegen, jedem Haushalt sowas wie (Alexa) zu geben.
Nenn es nur anders und weise darauf hin. Fertig.

LG Tessley

2 „Gefällt mir“

Das kommt ein wenig auf die Zukunft an, die du da zeichnest und den Stil, den du pflegst. Wäre das eher sowas “old-schooliges”, wie man die Zukunft früher vorgestellt hat, dann würde ich etwas nehmen wie “Schalltonkasten”. Wenn du voll Hightech gehen willst, dann fände ich einen englischen Begriff nicht schlecht: “Soundcaster”/“Audiocaster” (wie der “Telecaster”), “Announcment Speaker” (ist etwas einfacher). Oder ein Kofferwort zwischen “Narrator” (Ansager) und “to govern” (regeln, wenns dystopisch sein soll): “Governator”.

4 „Gefällt mir“

Also so eine Art Volksempfänger… hmm, gib dem Kind doch einen neuen Namen und führ die Box irgendwo als RegierungsInformations und KommunikationsSystem = RiKoS ein.

7 „Gefällt mir“

:rofl:

War das nicht Schwarzenegger?^^

Ne, Spaß, finde ich gut. Aber vielleicht etwas zu lang. Spiel mal mit Abkürzungen. Meistens kommt dann ein kurzer Name raus.
Staatlicher Aufforderungskommunikator - SAK
oder so. :wink:

LG Tessley

1 „Gefällt mir“

Ich bin großer Arnie-Fan, aber den Wald habe ich gerade vor lauter Bäumen nicht gesehen. :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

@Tessley, mit Namen ist das in meinem Roman etwas schwierig. Müsste was Neutrales sein. Ich halte es mal als Idee fest.
@Maxe, Governator gefällt mir schon. Es hört sich ein wenig wie etwas Durchführendes an. Das passt nicht ganz. Die Richtung ist schon mal gut. Announcement-Speaker ist ja das gleiche wie Durchsagebox. Nee, eher nicht.

Hiihihhhii. Das Ding fordert hin und wieder auf, informiert jedoch in erster Linie. Eine Abkürzung ist eher schwierig. Das Ding kommt nicht allzu oft vor. Es spielt eine untergeordnete Rolle (bis jetzt jedenfalls). In der oben beschriebenen Szene finde ich es für die bedrohliche Situation wichtig.

Ich brauch also etwas Eindeutiges, das man nicht weiter erklären muss. Wie das Wort Bett. Es ist eindeutig.

Das wird schwierig, denn du hast eine eigene Welt erfunden und den Begriff “Bett” kennt jeder aus eigener Erfahrung, den Governator allerdings nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Staatliche Infobox? - SIB?

Guck mal. zwei Wörter, eine Erklärung, fertig :rofl:
Und jeder weiß, was damit gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s mit governmental public announcement device - GPad?

1 „Gefällt mir“

Kommt schon näher. Jetzt muss noch rein, dass es auch Anweisungen gibt. Also Info und Anweisung.
Ich dachte eben an Scanbox. Kann man Scanbox, Infobox und Anweisungen irgendwie zusammen bringen? Und noch das staatliche rein? Und eindeutig?

Mann, ich liebe Brainstorming :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Staatliche Weisungs-Infobox - SWIB

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade völlig übersehen. Wir kommen immer näher ran.

Deute einen bestehenden Begriff um - Befehlsempfänger.

1 „Gefällt mir“

Statt Governator vielleicht Informator?
InfoHinweisBox - das in schön.

Ein Regierungsreceiver!

Ich hab’s! RegReceiver!

3 „Gefällt mir“