EBook-Reader

Durch meinen Beitrag kam ich auf den Gedanken, mir doch mal wieder einen EBook-Reader zuzulegen. Die Technik mag inzwischen ja etwas weiter fortgeschritten sein als damals.

Idealerweise möchte ich mich natürlich nicht auf das Kindle-Format festlegen, es aber auch nicht aussperren. Calibre mit diversen Plugins wurde bereits empfohlen, damit lassen sich vermutlich diese Systemgrenzen leicht überwinden.

Daher meine Frage: Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Der Kindle Oasis schneidet nach wie vor mit am besten ab und da Amazon seit diesem Sommer nur noch epubs annimmt, will man veröffentlichen, kannst du überall einkaufen, die Datei an deine Kindle-Mailadresse senden und bist somit nicht an das Amazonuniversum gebunden.

Das verstehe ich grad nicht. Was ändert sich da?

vorher konnte man nur im Kindle-eigenen MOBI-Format veröffentlichen und lesen. Jetzt mit Epub ist man nicht mehr an Amazon gebunden, da dieses Format wohl von allen gängigen Readern gelesen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja noch besser! Danke!

Die Möglichkeit ePub-Format zu nutzen soll erst zum Jahresende, durch ein Update, möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann ist das ja ein ideales Weihnachtsgeschenk :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur ums Lesen geht, bin ich mit dem Tolino Shine 3 sehr zufrieden. Wichtig ist, dass du kein Modell mit Glas-Display erwischst, die gehen gerne schnell kaputt.

Zusätzlich habe ich aber auch ein Remarkable 2, auf dem ich (neben dem handschruftlichen Schreiben) a) Sachbücher und PDFs lesen und mit Notizen versehen und b) meine eigenen Texte (anstatt sie ausdrucken zu müssen) lesen und mit handschriftlichen Kommentaren versehen kann. EPubs lesen geht theoretisch auch, wenn auch nicht so gut wie auf einem klassischen EReader.

Es gibt natürlich auch an andere Geräte in diesem E-Ink-Tablett-Universum, z.B. die Produkte von Boox. Auch gibt es kleinere Geräte, die quasi beides verbinden und eher E-Reader mit Stifteingabe sind.

Einen Kindle würde ich persönlich nicht wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine eBooks nicht direkt über meinen Reader, sondern je nach Lust und Laune bei buch.de (ePub) oder amazon (mobi) als Datei für den Rechner.
Die Dateien lade ich mir dann - schon für den guten Überblick - in Calibre (ist halt eine prima Datenbank). Dann spiele ich sie mir per USB-Kabel auf jeden eBook-Reader, den ich will, Calibre wandelt mir jedes Format in jedes Format, passend zum Reader, egal, ob ePub oder mobi.
Wir haben hier natürlich Tolinos, Kindles und alles Mögliche. Die Qualität ist überall recht ähnlich, man sollte vorrangig (neben dem Preis - Sonderangebote!) auf die Displaygröße achten: “praktisch kleiner Rumschlepp-Faktor” versus “viel Text auf dem eInk-Screen pro ‘Seite’”.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann nicht mehr nötig. Das MOBI-Format soll abgeschafft und nur noch ePub verwendet werden. Die gekauften Bücher im MOBI-Format bleiben erhalten, aber neue Bücher nur noch in ePub-Format.

1 „Gefällt mir“

Ich lade einen kleinen Teil über die Tolinocloud, das meiste aber manuell hoch. Falls das Format gändert werden soll: Calibre.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, noch eines finde ich ein wichtiges Kriterium: dass man ein warmes Licht einstellen kann; ist einfach viel, viel angenehmer für die Augen.

1 „Gefällt mir“

Anschlussfrage: Offenbar gibt es EBook-Reader, auf denen man auch Hörbücher abspielen kann. Können die auch Podcasts, bzw. kann Calibre da auch Unterstützung bieten (runterladen, konvertieren, aufspielen)?