Ebooks: Hierarchische Inhaltsverzeichnisse

Ich habe jetzt die Mobi-Version (Amazon) meines Buches von Hand erstellt. Wer keine solchen Spezialwünsche wie ich hat, wird das mit Papyrus nie machen müssen und ich wünsche es auch niemandem, es jemals machen zu müssen. :-o
Die Codierung des eigenen Ebooks bringt allerdings große Einsichten mit sich. Eine davon würde ich gerne in einen Verbesserungsvorschlag packen.

Bei Fachbüchern spielt das Inhaltverzeichnis eine wichtige Rolle. Daher wäre es wünschenswert, wenn Papyrus ermöglichen würde, diese genauso hierarchisch abzubilden, wie in der Originalvorlage. Derzeit ist es eine „flache“ Version.
Mir ist klar, dass aus Kompatibilitätsgründen Vieles für ein flaches Inhaltsverzeichnis spricht. Ich fände es allerdings toll, wenn der Autor diese Wahl selbst treffen kann.

P.S.: Falls ich in meiner Ignoranz genau diese Option übersehen haben sollte, darf mein Beitrag gerne übersehen werden :slight_smile:

upload_2018-1-9_16-36-44.png

Vielleicht verstehe ich den Vorschlag falsch, allerdings sind meine für E-Books generierten (und nur dort im Menü angezeigten) Titel hierarchisch. Ganz automatisch. Mit auf- und zuklappen.

Klingt gut. Bei mir war es leider nicht so. In der Anfangszeit habe ich das Buch ja noch über die eingebaute Funktion als epub und mobi exportiert. Erst als mir klar war, dass ich das selbst machen muss, habe ich den HTML-Export benutzt und für den Rest selbst Hand angelegt.
Fürs Erste bin ich froh, dass diese Zeit hinter mir liegt.

Das geht natürlich und funktioniert ganz normal durch die Verwendung hierarchischer Titel-Formatvorlagen, bspw. die von uns Mitgelieferten (Überschrift 1, Überschrift 2, …).
Da mehr hier aber nur in Herumraten ufert, bitte einfach mal die Datei als pap (nicht als mobi oder so) an den Support per Mail schicken.

So, ich habe es gerade noch einmal exportiert.
Kann sein, dass da etwas fehlerhaft ist. Man könnte sagen, der Versuch zu einer Hierarchie ist da. Aber irgendwann auf dem Weg vergisst das Dokument, dass es hierarchisch ist. Das sieht man, wenn man das Bild weiter oben mit dem folgenden vergleicht.
upload_2018-1-9_18-15-46.png

Ok. Ich habe wieder etwas gelernt. In meiner Naivität habe ich gedacht, dass die Hierarchie in Papyrus ensteht, indem man Unterüberschriften verwendet. Dem ist offensichtlich nicht so. Stattdessen trage ich die Hierarchie im Absatzformat ein. Danke! Hat sich damit erledigt.

Äh ja, genau so geht man vor - eine “Unterüberschrift” muss man natürlich irgendwie kennzeichnen, dass es eben eine Unterüberschrift ist. Man nehme die vorgefertigten Formate (oder baut sich selbst eines).