eBooks und Blocksatz

Hallo erfahrene eBook-Publisher :slight_smile:

In so vielen eBooks gehen mir die Zeilenformate mit einem Wort links und einem am rechten Rand auf den Senkel (in kleinen Readern, iPhone etc.). :smirk:

Ich gehe mal davon aus, dass da in Blocksatz formatiert wurde und das dann im iBook zu eben diesem Ergebnis führt. Warum also Blocksatz? Oder gibt es ansonsten andere Probleme? Wer hat da Erfahrung?

Danke.

Aw: eBooks und Blocksatz

Blocksatz wird von den meisten Publishern vorgeschrieben, bzw. vorgegeben. Das Problem habe ich allerdings auf meiner Iphone Kindle app bisher noch nicht bemerkt. Der Kindle wandelt aber meines Wissens alles so oder so in Blocksatz um, sonst würde es ja Probleme beim vergrößern bzw. verkleinern der Schrift geben, oder auch mit dem wählbaren Zeilenabstand.

Ich fürchte, da wird sich nicht viel machen lassen, ausser Schriftgröße und Abstände auf dem Reader so einstellen, dass genug Wörter in eine Zeile passen und sowas nicht vorkommt. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.

Aw: eBooks und Blocksatz

eBooks erfahren zur bald kommenden 6.5er einige Erweiterungen, im nächsten Schritt gibt’s dann auch weitere Möglichkeiten der Einflussnahme.

Den Teil bauen wir kontinuierlich aus.

Aw: eBooks und Blocksatz

@Ulli das klingt gut, wenn dann auch Fußnoten problemlos funktionieren, ist das super!

@Falkenmond Wahrscheinlich liegt das dann an meinen relativ großen Buchstaben. Ich habe also jetzt verstanden:“Um Blocksatz führt bei eBooks eigentlich aus Gründen der Anpassung kein Weg vorbei.”

Danke

Aw: eBooks und Blocksatz

Nö, theoretisch geht auch Flattersatz. Sieht nur nicht aus und macht deswegen keiner …