Eigene Scrollbalken für jedes Klemmbrett mit Zoomfunktion

Hallo!

Ich wünsche mir für jedes Klemmbrett einen eigenen Scrollbalken (vertikal/horiziontal) und eine Zoomfunktion, dessen Zoomwerte idealerweise auch mit dem Mausrad eingestellt werden können.

Bin ich der einzige User, der sich so etwas wünscht? Kann ich auf die Erfüllung meines Wunsches in naher Zukunft hoffen?

Hm - find’ ich für diese schöne übersichtliche Funktion - einfach mal so den Bereich rechts vom Text nutzen - etwas Overkill.

Zu viel “Gedöns”, denke ich.

Man kann sich doch schon als Power User - ohne dass der Ersttäter das groß merkt, wie tief man da fummeln kann und ohne dass er gestört würde - eigene Stilformate für das Klemmbrett machen und derlei mehr.

Aber das kostet keine Oberfläche - Zoom, Scrollbalken etc. schon, und die kosten auch Platz und überfrachten das Text-Window.

Mir gefällt’s nicht so sehr. Aber ich bin auch nur Einer - was meinen die anderen?

Also ich fände das auch sehr gut. Der geringe Platz war für mich immer etwas “abschreckend”, mit dem Gefühl, wenn ich damit anfange ist das so schnell zu, da brauch ich erst gar nicht anfangen.

Somit gehöre ich zu denen, die das Klemmbrett eigentlich wenig nutzen, mit Scrollbalken fände ich es so richtig klasse.

Bei Texten könnte ich mehrere Zeilen ablegen, Bilder ohne Ende (naja fast, und mich dann bis zum gesuchten durcharbeiten.

Klingt für Cracks vielleicht umständlich, die können aj arbeiten wie bisher.

Für mich wäre das Klemmbrett erst dann wirklich nutzbar.

Mit Navigator ist der Klemmbrettbereich auf einem 4:3 Bildschirm schon sehr knapp. 16:9 ist es etwas besser, aber auch nicht optimal.

Vielleicht könnte man einfach den horizontalen Scrollbalken des Textfensters “verlängern”. Ein Stück schrollt das Klemmbrett ja jetzt schon horizontal mit, da ist aber recht bald schluss.

Mit der Verlängerung könne man ohne großen Overkill den nutzbaren Bereich des Klemmbretts vergößern. Dabei rutscht zwar der Text nach links aus dem Anzeigebereich, aber als Kompromiss wäre das schon eine Verbesserung.

(!)

Bevor man aber extra Scrollbalken in das Klemmbrett einbaut, fände ich es besser, das Klemmbrett gleich in ein verankerbares Fenster auszulagern. Das wäre die optimale Lösung, programmiertechnisch vermutlich aber auch die Aufwendigste

Damit wäre auch Usern mit Zweitbildschirm gedient. Zur Zeit verbreitere ich das Fenster so weit, dass es auf dem Notebookbildschirm liegt, das hat aber auch so seine Tücken. Die Kommentare werden abgeschnitten und zum vertikale Scrollbalken ist es ein weiter Weg. :smiley:

Mir fehlt zu meinem Glück auch nur ein horizontaler Scrollbalken, der das Dokument nach links beiseiterollen und nur Klemmbrett anzeigen würde, falls ich ihn weit genug nach rechts schiebe. Da könnte man dann herumbosseln, mit Textfragmenten usw., die relevanten Sachen links an den (gerade noch sichtbaren) Papierrand stellen, zurück mit dem Dokument und rein mit dem Zeug in den Text.

Wäre UI-mäßig unauffällig, aber enorm nützlich.

Ansonsten ist es gut so, wie es ist.

Hallo zusammen,

mir war das Klemmbrett immer schon zu klein. Ich glaube, es war OliBos, der mir dann vorgeschlagen hat eine Seite 2x2mm klein zu machen, dann hätte ich ein riesiges Klemmbrett. Das geht gut mit dem kleinen Nachteil, extra das Dokument wechseln zu müssen. Aber das ist verkraftbar.

Horizontale Erweiterung mit Scrollbalken ist eine Alternative, die einiges erleichtern würde (Schieben statt c&p). Wäre ich sehr für.

Scrollbalken verbreitern - vielleicht sogar einstellbar - ist die vernünftigste Lösung.

Wird erledigt.

Mittels Scrollbalken wie OliBos und AndreasE es vorschlugen finde ich gut. So ist mit minimalem Aufwand das Beste herausgeholt. Das Klemmbrett nutz ich recht viel, ist derzeit nur arg klein. Mit einer seitlichen Vergrößerung durch Verschieben des Textbereiches kann man mehr ablegen, sortieren, wiederfinden.

Klasse Idee :slight_smile:

Hallo Ulli!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Klemmbrett selbst hat doch gar keinen Scrollbalken (Oder?). Wie kann der dann verbreitert werden?

Ich weiß ja nicht, wie andere das so handhaben. Ich benutze das Klemmbrett für zusätzliche Informationen (Figuren-Beziehungen, Bilder, Texte, …), die ich für meine zu schreibende Story gerne nahe bei mir habe. Wenn ich dann ein paar Textschnipsel/Notizzettel auf dem Klemmbrett habe, dann sind diese sich schnell gegenseitig im Weg. Ein zu langer Notizzettel kann nach dem Ausklappen nicht einmal mehr verbreitert werden, weil der Punkt zum Ziehen zu weit unten außerhalb des Klemmbrettes liegt. Hierzu muss der Notizzettel zuvor nach oben gezogen werden, um den Ziehpunkt zu erreichen.

Natürlich nutze ich auch die Möglichkeit, mehrere Klemmbretter zu verwenden, was die Sache schon erheblich erleichtert. Aber dennoch sehe ich ein erhebliches ungenutztes Potential in der Funktionalität des Klemmbrettes.

Es könnte sich beispielsweise dem Größenbedarf automatisch anpassen, wie z.B. das Fenster vom MindManager, das vielen Leuten sicherlich ein Begriff ist. Hier ist der Platz so groß, wie es die Objekte eben erfordern. Hier kann mit Zoomfunktionen und Scrollbalken schnell und praktisch das benötigte Objekt erreicht werden.

Es muss ja nicht alles übernommen werden. Aber für ein sinnvolles Arbeiten mit dem Klemmbrett, für mich als Autor, der eben viele Recherchesachen unkompliziert und nahe greifbar haben möchte, wünsche ich mir

  • Scrollbalken vertikal und horizontal

  • Zoomfunktionalität

Es geht ja auch nicht darum, sofort bei dem nächsten Update eine wunderbar neue Funktionalität zu erhalten. Gut Ding braucht eben seine Zeit. Das alles lieber erst in der Version 8.xxx mit durchdachter, praktischer Handhabung als auf die Schnelle nur mit horizontalem Scrolling.

Es kann natürlich sein, dass ich zu sehr nur meinen eigenen Bedarf sehe und die große Masse hier keinen Bedarf für sich sieht. Aber soweit eben meine Meinung und meine Wünsche.

Coole Idee.

Nee, ich packe viel auf das Klemmbrett und habe dann unterwegs auf dem kleinen Netbook immer Schwierigkeiten, an die ganzen Infos ranzukommen. :slight_smile:

Man kann den vorhandenen horizontalen Scrollbalken so einstellen, dass er ermöglicht, weiter nach rechts zu scrollen, so dass er also im Ergebnis mehr internes Klemmbrett nach rechts bietet.

Dafür muss man nicht noch einen weiteren Scrollbalken ins Fenster quetschen, denke ich.

Das wäre mir deutlich zu wirr, und die, die das Klemmbrett noch gar nicht entdeckt haben, würden dadurch verwirrt.

Einfach den Bereich nach rechts “tiefer” einzustellen ist glaube ich eine Lösung, die keine unnötige weitere Oberfläche nach sich zieht und dennoch den gewünschten Mehr-Platz bietet.

Sich das Klemmbrett einfach so vors Gesicht rollen zu können, das wäre toll. Und es wäre „unaufdringlich“ – denn es gibt ja nicht gerade wenige User, die das Klemmbrett gar nicht nutzen wollen. Und einen Haufen Controls für etwas vor Augen zu haben, das man nicht nutzen will, das hat man nicht so gerne, kann ich aus meiner Erfahrung sagen.

Insofern :thumbsup: Like für Ullis Lösung.

Nebenbei: Wie ich gerade gemerkt habe, ist derzeit eine praktische Möglichkeit, den Klemmbrettbereich schlagartig (und variabel) zu vergrößern, die bereits vorhandene Zoomfunktion: Einfach mal kurz auf einen Prozentwert nach Wahl “herauszoomen”, und das Klemmbrett nimmt sich den freiwerdenden “Fensterplatz”. Natürlich muss man dabei die entsprechende Verkleinerung der Schriftgröße auf dem Bildschirm berücksichtigen. Trotzdem: Ich find’s gut.

Eine Nachfrage: Wieso sind hinzugefügte Kommentare im normalen Text eigentlich “normale Kommentare”, im Navigator dagegen “Titel-Kommentare”? Kann man das irgendwo einstellen?Kontextmenü erweitern wir, gute Idee.

Ein im Navigator hinzugefügter Kommentar kann logisch bedingt selbstverständlich nur ein Titel-Kommentar sein.

Im Navigator hat man doch keinen Text, daher kann ein dort hinzugefügter Kommentar nur an einer Überschrift angefügt werden und ist damit ein Titel-Kommentar.Kommentare kommentieren ja etwas.

Das ohne Kapitel-Titel im Navigator zu haben, fände ich zu ungeordnet.

Und mit Titeln geht’s ja - einfach alle anderen Optionen des Navigators ausblenden.

Die Suche ändern wir - das soll so nicht sein, dass Titelkommentare nicht mit angesprungen werden.

Da wird aber sowieso noch mehr kommen, für die Suche im Navigator.

Wenn wir den Navigator (was wir gerade tun) in Sachen Recherche massiv aufrüsten, dann ist das zwingend.

… ist mir zu kompliziert, denke ich. Das müsste man dann ja auch noch dokumentspezifisch machen. Reichlich Oberfläche, die (zu sehr) verwirren würde.

Mehr Einstellmöglichkeiten … Nee, ich denke, das wäre zu viel des Guten.

Und auch in einem Sachbuch (oder was für ein Text auch immer bearbeitet wird) ist „Szene“ (= eigener Abschnitt) und „Schlüsselereignis“ (= zentraler Punkt, wichtige Aussage) griffig genug, denke ich. Das ist so verschieden nicht, als dass es die Mehr-Oberfläche wert wäre.Vielleicht 2 Sets von Bezeichnern? Belletristik/Sachtext? Und eine dokumentbezogene Option?

Kommentar = Kommentar

Szenentitel = Abschnittstitel

Schlüsselereignis = Kernpunkt

Titel-Kommentar = ??Zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Bedienung? Das erzeugt eher Verwirrung.Nebenbei: Wie ich gerade gemerkt habe, ist derzeit eine praktische Möglichkeit, den Klemmbrettbereich schlagartig (und variabel) zu vergrößern, die bereits vorhandene Zoomfunktion: Einfach mal kurz auf einen Prozentwert nach Wahl „herauszoomen“, und das Klemmbrett nimmt sich den freiwerdenden „Fensterplatz“. Natürlich muss man dabei die entsprechende Verkleinerung der Schriftgröße auf dem Bildschirm berücksichtigen. Trotzdem: Ich find’s gut.Hallo zusammen :slight_smile:

Weil ich an verschiedenen Plätzen arbeite und dann auch noch in verschiedenen Ordnern, ist es etwas schwierig herauszufinden. welches eigentlich mein letztgültiges Ergänzungswörterbuch ist. Alle haben ein Datum 1.12.11! Zwar fragt das Programm beim Schließen brav, ob denn Änderungen in der Ergänzungen.tlx gespeichert werden sollen, aber das Datum ändert sich nicht. Das wäre aber hilfreich!

p.s.: Bevor Nachfragen kommen … der Text ist in der Cloud, die Ergänzungen.tlx im jeweiligen Platzordner.Kann sein, dass Du nur das Ers

So, hab’ den Thread mal etwas aufgeräumt. Jetzt geht’s wieder.

Wenn man eigene Scrollbalken für das Klemmbrett hätte - dann könnte man doch die Idee erweitern, die mir hier im Forum jmd. gab - das Papierformat auf 2 mm Breite und endlose Länge stellen - und dann das gesammte Klemmbrett als Pin:thumbsdown:wand zu nutzen. Leider scrollt das Klemmbrett ja bislang nicht mit, und so ist der Platz arg begrenzt.

Wenn man hierfür dann noch (beschreibbare) Hilfslinien anlegen könnte, würde man mit den Notizzetteln ganz prima eine Outline (einen Plot) erstellen können.

Da Links ja bereits intern funktionieren sollte es für die Leute, die mit der Datenbank umgehen können, doch ein Leichtes sein, hieraus eine Art Zeitleiste zu machen. Also die Notizzettel zu „sortieren“…

Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Also „JA“ zu eigenen Scrollbalken für das Klemmbrett.

Aw: Re: Eigene Scrollbalken für jedes Klemmbrett mit Zoomfunktion

Ich bin auch für einen Scrollbalken im Klemmbrett. Ich habe die Notizzettel gerne geöffnet und damit ist das Klemmbrett mit ein paar von ihnen voll. Dass das nicht geht, ist für mich ein Minuspunkt.

Aw: Re: Eigene Scrollbalken für jedes Klemmbrett mit Zoomfunktion

wie schon geschrieben und hier auch so kommentiert: Viele wären durch noch mehr Oberfläche verwirrt - eigene Scrollbalken wird es also nicht geben. Wir werden allerdings den Bereich, mittels dem man nach rechts verschieben kann, deutlich vergrößern (der untere Gesamt-Scrollbalken wird also mehr Klemmbrett nach rechts eröffnen).

Das plus die mehrfachen Klemmbretter - man kann sich ja oben mehrere Klemmbretter erschaffen - sollte dann reichen, selbst, wenn man das intensiv nutzt.

Außerdem wird die in Papyrus Autor 6 kommende Recherche-Funktion ermöglichen, dass man viele Daten in einer zum Dokument gehörigen Datenbank elegant verwaltet und in der Navigator-Leiste anschauen kann.

Und ja, wer jetzt Papyrus Autor 5 kauft, bekommt natürlich Papyrus Autor 6 kostenlos hinterher.

Aw: Re: Eigene Scrollbalken für jedes Klemmbrett mit Zoomfunktion

Ich habe gerade unter “Wünsche eines Macanwenders” einen Vorschlag zur Einbindung eines großen Klemmbretts ins Projekt gemacht.

Hier der Link: www.papyrus.de

Wenn jetzt noch die Möglichkeit geschaffen würde, dass man die miteinander verknüpften Dokumente über Reiter oberhalb des jeweiligen Dokumentes auswählen könnte, dann hätte man das Klemmbrett bzw. Pinnwand seitengroß auf dem Rechner und wir brauchten uns über Scrollbalken keine Gedanken mehr zu machen.

Wie seht Ihr das?

Eine Ergänzung, die mir gerade einfällt: Wie wäre es, wenn ein Klemmbrett generell als Datei zu einem zu erstellen Projekt bereit gestellt würde, ähnlich wie die Dateien “Muss noch passieren” oder “Beim Überarbeiten beachten”? Da wechselt man ja auch hin, wenn man dort was einzutragen hat. Warum nicht auch ein solches Klemmbrett?