Eigene Wörterbücher an Projekte binden

Hallihallo,

gerade hab ich wieder mal mein immerwiederkehrendes Problem gehabt: Ich hatte zum x-ten Mal das falsche Wörterbuch zum falschen Roman.
Gerade bei Fantasy nutzt man ja verschiedene (Phantasie-)Begriffe, die es im realen Leben nicht gibt. Und eben auch nicht in anderen phantastischen Welten. Ich habe zwei Fantasy-Settings, die nichts miteinander zu tun haben. Deshalb gibt es auch zwei getrennte Wörterbücher.
Leider hängt die Wörterbuchwahl in den globalen Einstellungen von Papyrus. Das finde ich sehr schade. Ich würde das Wörterbuch lieber einem Projekt zuweisen. Wenn ich ein anderes Projekt hole, dann wird auch das entsprechende Wörterbuch geladen. Das fände ich persönlich plausibler.
Mit anderen Worten: Der Star-Wars-Planet Tattooine interessiert mich nicht, wenn ich gerade in Moria gegen die Orks kämpfe. Analog dazu brauche ich keine Elben, wenn ich Lichtschwerter rasseln lasse.
Ein Wörterbuch mit allen Begriffen drin wäre für mich aber eigentlich auch nicht sinnvoll.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Wörterbuch dem Projekt zuzuordnen? Hab ich mal wieder das berühmte Stellschräubchen nicht gefunden?

Wenn nein: Wäre es nicht sinnvoll, das in einer nächsten Papyrus-Version zu implementieren? :slight_smile: (ich guck mal ganz lieb…)

Viele Grüße,
Vroni

3 „Gefällt mir“

Wenn Du ein eigenes Wörterbuch anlegst, dann gib ihm den Projekt-Namen.
Das bindest Du dann ein - und schon ist das Problem gelöst :wink:
Möglicherweise mußt Du das aber mehrfach einstellen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit einbinden, dass ich es zu den Favoriten dazunehme?
Wehcselt das Wörterbuch dann auch automatisch, wenn ich das Projekt wechsle? Oder muss ich das trotzdem händisch erledigen? Welches Wörterbuch ich nehmen muss, weiß ich. Nur hätte ich halt gerne, dass ich darüber nicht mehr nachdenken muss.

1 „Gefällt mir“

Also ob Du das jedes mal NEU einbinden / einstellen mußt weiß ich nicht.
Das wirst Du ausprobieren müssen.
Ich arbeite noch auf Version 8.54

Ah, okay. Ich werde es mal testen. :):thumbsup: Jedoch fürchte ich, dass Papyrus da nicht mitmacht. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meine Tests verliefen negativ.
Ich kann ein Wörterbuch als verknüpftes Dokument zu meinem Projekt hinzunehmen. Versuchsweise habe ich auch das Öffnen-Häkchen gesetzt.
Ja, das Wörterbuch wird jetzt als Pap-Datei geöffnet mit allen Einträgen drin, die ich für mein Projekt getätigt habe. Aber das Wörterbuch in den globalen Einstellungen wird leider dabei nicht getauscht. Das muss ich dann manuell machen. Schade.
Hab übrigens die Version 11.

Viele Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

gegen was willst Du das globale Wörterbuch denn tauschen? Hast Du davon mehrere unterschiedliche?
Das globale Wörterbuch tauschen bedeutet doch dann, daß für alle Texte ein anderes Wörterbuch gilt.

Ich meine das persönliche Wörterbuch, das man zum globalen Wörterbuch ergänzen kann. Es ist zwar persönlich, wird aber global eingestellt, hängt also nicht am Projekt selbst.

1 „Gefällt mir“