Eigennamen ins Wörterbuch einfügen

Servus,
was muss ich tun, um das im Titel Beschriebene zu erreichen?
Wenn z.B. eine Figur Gurx heißt, wird mir der Name ständig als Fehler mit roter Unterstreichung angegeben. Ich möchte den Namen daher im Wörterbuch speichern bzw. dauerhaft ignorieren. V.a. wenn auf einer Seite z.B. Gurx, Hergs, Rurg und Knoof zu Wort kommen, sehe ich den Rest vor lauter Rot nicht mehr. :frowning:
Ich habe bislang versucht, über “Einstellungen → Einstellungen → Rechtschreibprüfung → Duden Korrektor → mein eigenes Wörterbuch” zu kommen, doch ich kann nirgends die Namen hinterlegen. :frowning:
vlg CMH

Du könntest das genau da machen, wo du schon warst:
Wörterbuch auswählen oder neu erstellen. Dieses markieren, dann “Bearbeiten” klicken und nun noch den Wort/Namen in das große Feld unterhalb der “Suchen”-Box ins geöffneten Wörterbuch schreiben und “Speichern”.
Ist nicht sehr intuitiv, wenn das Wörterbuch sonst noch leer ist/war. Man hat dann schnell den Eindruck, es sei nur ein Suchdialog.

Schneller ginge es eh so:
Im Text selbst Rechtsklick auf den Namen und dann entweder:

  • Überall im Text als korrekt ansehen
    oder
  • Aufnehmen in “Mein eigenes Wörterbuch”

Aber:
Wenn das Figuren sind, warum legst du diese nicht einfach in der Figurendatenbank an?
Sind es Nebenfiguren, die nur einmal kurz auftreten? Nur in dem Fall würde ich die zuvor beschrieben Möglichkeit nutze, sonst besser die Figuren anlegen.

8 „Gefällt mir“

Ich lege sämtliche Figuren in der Figurendatenbank an. Bei Nebenfiguren steht da eben nur der Name und sonst nichts.
Hat den Vorteil, dass man seinen Figurenkader schnell mal überblicken kann, eventuell sogar noch selbst Eigenschaften dazugibt (Gesinnung, Wohnort, Nationalität oder was auch immer von Wichtigkeit ist), damit man danach sortieren kann. So kann man schnell mal sehen, wer alles z.B. aus dem Dorf xy ist. Vielleicht bekommt dann eine Nebenfigur mit den rudimentären Eigenschaften plötzlich doch eine wichtigere Aufgabe (“ach, guck, der wohnt ja in der Nähe, der könnte ja nochmal auftauchen und den Plot voranbringen…”).
Und - klar - man hat den Vorteil, dass die Rechtschreibkorrektur nicht mehr meckert. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Servus @Stolpervogel und @Zauberfrau, es ist ein Korrektorat einer alten mit Open Office erstellten Arbeit, in dem es einzig um das Thema Fehlersuche geht.
Der Rechtsklick hat mir sehr geholfen! :slight_smile:
Dankeschön. <3

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist natürlich was Anderes. :slight_smile: :kissing: