Eigensinnige Bullets (Menü: Abatz>Spezielle Absatzformate>)

Dass die Bullets gern einmal die eingestellte Schriftgröße im Absatz verstellen oder den Zeilenabstand, daran habe ich mich schon gewöhnt. Dass sie so eigenwillig sind, und eine andere Schriftart nicht annehmen, ohne sich selbst zu vernichten, damit hatte ich nicht gerechnet. :thumbsdown:
Also habe ich die entsprechenden Haken in den Einstellungen für die Bullets entfernt. Danach schien alles meinen Formatierungsversuchen zu gehorchen, bis …, ja bis ich das Dokument abgespeichert habe: Danach war die Einrückung der Zeilen ab Zeile 2 noch vorhanden, aber die Bullets nicht! Dafür ging die Schrift der ersten Zeile des jeweiligen Bullets bis an den linken Rand.
Da ich schon höre, welche Schriftart ich denn verwende: Eine ganz schnöde Arial!:wink:
Bis auf einen Haken sind bei den Einstellungen jetzt alle raus. Wenn ich den auch noch herausnehme, werden überhaupt keine Bullets mehr generiert.::slight_smile:thumbsdown:
Ich frage mich, ob die Bullets nicht so programmiert werden können, dass sie weder die Schriftart, noch die Schriftgröße noch den Zeilenabstand angreifen bzw. die Voreinstellungen bedingungslos akzeptieren.:thumbsup:

Sprichst du wirklich von Papyrus? Ich definiere Bullets meistens nur über die Formatbeschreibung, ohne spezielle Textstile für die Nummerierung. Hat bisher keine derartigen Probleme verursacht.

Solange der Haken bei „Absatzformatierung“ noch gesetzt ist, funktionieren Bullets immer noch.
Es muss:

  • Ein eindeutiger Formatvorlagen-Name da sein
  • Die Checkbox „Absatzformatierung“ muss gesetzt sein
  • Bei „Überschrift/Aufzählung“ muss die Format-Beschreibung z.B. „•[TAB]“ lauten.

upload_2017-8-25_16-47-5.png

@glucose
Na klar!

Vorgehensweise:

  1. Betriebssystem Windows 7, PapyrusAutor gestartet, Text geladen

  2. Text ist in 12 Punkt Arial, 24 Punkt Zeilenabstand formatiert

  3. mehrere Absätze markieren

  4. Menü Absatz>Spezielle Absatzformate>Bullets
    aufrufen 1. Bullets sind eingefügt und Text eingerückt (mehrzeilig) Schriftart hat sich auf [FONT=Times New Roman]TimesNewRoman, 12 Punkt geändert

  5. Im markierten Bereich ist der Zeilenabstand nun 1,3-fach!!! (das entspricht ca. 16 Punkt Zeilenabstand, wenn Papyrus richtig rechnet, was ich annehme)

  6. Markierung ist nun nicht mehr aktiv, also den Bereich erneut markieren!

  7. Zeilenabstand auf „Punkt“ einstellen

  8. Zeilenabstand auf 24 Punkt ändern

  9. Bullets sind nicht mehr vorhanden, aber der Text ist an diesen Stellen an den linken Schreibrand verschoben.

@Ulli
genau so sieht es bei mir aus! Danke, Ulli! Wenn ich nur Deine Haken setze, ändert sich die Schriftart nicht mehr. alles Andere bleibt. Auch ein „Übernehmen“ ändert nichts am Schriftbild.

Ich krieg die Krise!

Du änderst vermutlich durch Deine zweite erzwungene erneute Markierung in Punkt 7 auf mehrere Formate gleichzeitig (oder so).

Ohne den Text kann ich aber nur raten. Einer Deiner Schritte jedenfalls hat negative Effekte, was ich ohne Deinen Text nicht sehen kann.

Warum machst Du’s nicht sauber und baust Dir erst einmal das Format so, wie Du es haben willst und es von Glucose und mir beschrieben ist, und setzt dies Format dann für den Textbereich, wo Du’s haben willst?

Ich versuch’s mal, danke!
wenig später …
Offenbar habe ich versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen und gewissermaßen die Brechstange angesetzt! Jetzt hat’s geklappt!
Danke Euch beiden