Ein Autor auf der Suche ...

… nach einer zuverlässigen Software zur Bucherstellung.

Als Neuling im Forum möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich wurde 1948 in Müllrose bei Frankfurt an der Oder geboren. Nach der Flucht im Jahr 1953 mit meinen Eltern und zwei kleinen Geschwistern aus der DDR bin ich in Hamburg aufgewachsen. Nach der Lehre als Radio- und Fernsehtechniker und meiner Bundeswehrzeit war ich dann acht Jahre als Programmierer für Testprogramme bei Hell in Kiel beschäftigt. Danach folgten dann Tätigkeiten im Qualitätswesen der Salzgitter-Elektronik in Flintbek bei Kiel und als Leiter des Qualitätswesens beim japanischen Druckerhersteller in Neumünster. Anschließend war ich dann bis zum zwangsweisen Ende meiner Berufstätigkeit bundesweit bei Banken und Sparkassen eingesetzt um die Jahr-2000-Umstellung vorzubereiten und anschließend zur Euro-Einführung die Geldautomaten umzurüsten.

Die Erkrankung an GIST (gastrointestinaler Stromatumor), einer seltenen Krebserkrankung, und das Führen eines Therapietagebuches zur Überwachung von Gewicht, Blutdruck und weiteren Daten veranlassten mich dann, meine Erfahrungen mit der Krankheit, den Operationen und der Therapie mit Glivec und Sutent in einem Buch aufzuschreiben. Das Buch soll allen Betroffenen und Angehörigen Mut machen und aufzeigen, dass man heute mit dem GIST deutlich bessere Chancen zum längeren Überleben hat, als noch vor zwanzig Jahren.

Das erste Buch habe ich noch mit Word erstellt, bevor ich auf QuarkXPress umgestiegen bin. Allerdings habe ich viele Probleme mit Abstürzen, sobald ich länger als eine Stunde mit dem Programm arbeite. Wahrscheinlich ist die Software doch nicht für größere Bücher (ca. 500 Seiten A5 Format) ausgelegt, obwohl ich das Buch in kleine Happen (Kapitel bzw. Projekte) aufgeteilt habe. Der dauernde Neuaufbau des Buches nervt sehr, sodass ich auf der Suche nach einer geeigneteren Alternative bin. Die Software InDesign von Adobe hätte ich gewählt, aber das Onlinekonzept gefällt mir absolut nicht, da ich nach Aboablauf nicht damit weiter arbeiten könnte, also gezwungen bin, das Abo ständig zu verlängern. Bei QuarkXPress kann ich selber entscheiden, ob ich das nächste Upgrade mitmache oder nicht. Unabhängig davon kann ich die Software aber weiternutzen. Bei Papyrus soll es auch so sein. Ich teste daher aktuell die Demoversion von Papyrus Autor und werde mich bis zum Monatsende entscheiden, wie ich weiter mache.

Und nun werde ich mich hier ein wenig einlesen und dann die Demoversion ausgiebig testen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Oldenfelde,
als Erstes herzlich willkommen in Forum. Du wirst mit Papyrus das passende Programm haben, um Dein Buch zu erstellen. QuarkXPress ist zwar ein professionelles Layoutprogramm, als solches halt für das Design von Druckmedien ausgelegt, aber nicht zum Editieren. Mit einem Office-Programm kannst Du immer schreiben, kein Problem, dafür ist es schließlich da, aber Papyrus ist eine Autoren-Software, welche viel mehr Werkzeuge anbietet. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Du hast Datenbanken für Figuren und Orte und vor allem eine umfangreiche Stilkontrolle.
Probier es einfach aus. Wenn Du Fragen hast, bekommst Du hier im Forum serh gute Hilfe. Egal, ob es das Papyrus-Programm ist oder das Schreiben an sich.
Viel Erfolg!
Übrigens: Ich kenne Müllrose recht gut. Hab vor vielen Jahren mal ein Broschüre über die Mühlenwerke und die Stadt geschrieben, Titel “Es klappert die Mühle…”

Hallo Max,
danke für die Begrüßung. Ja, ich bin noch am Testen. Zum Glück hat man ja doch genug Zeit.
Das Buch habe ich leider nicht gefunden. Ist es noch irgendwo erhältlich?
Schönen sonntag Abend noch.
Helmut

Hallo Oldenfelde,

vorab erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen! Aber das mit dem “Buch” habe ich jetzt nicht genau verstanden: Wenn Du ein Handbuch über Papyrus suchst, findest Du es unter “Anleitung” unter “Papyrus Autor Handbuch”.

Liebe Grüße

Frank

Hallo Frank, das ist ein Mißverständnis. Ich meine das Buch mit dem Titel “Es klappert die Mühle…” von Max.
Mit Papyrus komme ich bisher ganz gut klar.

Liebe Grüße
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Oldenfelde,

willkommen hier im Forum. Ich denke, Du wirst schnell von Papyrus überzeugt sein, vor allem durch die vielen Funktionen, die woanders so in der Fülle nicht zu haben sind. Und das ganz ohne Abo!:wink:
Und wenn Du erst einmal hier im Forum Fuß gefasst hast, wo die meisten Fragen, die zu dem Programm und auch zur Schriftstellerei auftauchen, beantwortet werden können, wirst Du von Papyrus nicht mehr lassen wollen.

Helmut, die Broschüre wurde damals nur in einer kleinen Auflage gedruckt. Wahrscheinlich ist es schwer, heute noch Exemplare zu finden.