Ein kleiner Kurzgeschichten-Western

Eigentlich bin ich ja eher die stille Mitleserin. Obwohl ich schon ein paar Texte von mir veröffentlicht wurden, fällt es mir trotzdem schwer, hier eine kleine Kurzgeschichte von mir zu präsentieren, weil ich doch etwas schüchtern bin.
Heute möchte ich es aber wagen und werfe einen Mini-Western, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben hatte, in die Runde.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen nützlichen Tipp zum Text. Würde mich freuen.

Noch ein Hinweis: Der Text ist im Rahmen Ausschreibung entstanden, die eine Maximalwortzahl vorgab. Und es gibt ein oder zwei winzige Steampunkelemente im Text.

Gelbe-Gauklerblume.pdf (82.4 KB)

7 „Gefällt mir“

Hi, gefällt mir. Zwei Kleinigkeiten: 2 Buchstaben fehlen und 1 Formulierung ist merkwürdig.
dampfgetrieben Wagen – dampfgetriebenen Wagen oder vielleicht eher dampfbetriebenen(?) Wagen.

Die zwei Cowboys sprengten in vollem Galopp heran? Kann man das wirklich so sagen?

3 „Gefällt mir“

Hallo Suse,
merci vielmal für das Feedback.
Oh, dampfGEtrieben oder dampfBEtrieben, da werde ich noch mal drüber nachdenken müssen. Geht nicht beides?

  1. Etwas wird durch Dampf angetrieben.
  2. Etwas wird mit Dampf betrieben.
    Was klingt besser oder üblicher?
    Ich habe jetzt doch mal schnell im Duden nachgeschaut und “heransprengen” bedeutet bereits “im vollen Galopp herankommen”. Da hab ich wohl doppelt gemoppelt.
    Schöne Grüße
2 „Gefällt mir“

1.+2. weiß ich leider auch nicht.

@Atalante, @Suse

für mein Gefühl ist mit Dampf** an**getrieben richtig, denn hier ist Dampf unmittelbar die Energie für den Antrieb, sei es Dampfmotor, Dampfmaschine, Dampfturbine oder sonstwas.
Mit Dampf betrieben sagt im Grunde nichts über den eigentlichen Antrieb aus, sondern ist mehr anlagentechnisch zu verstehen. Aber das ist nur mein Sprachgefühl.

Vorschlag:
Anstatt dampfgetriebener Kutsche wäre vielleicht auch Lokomobile (sowohl als stationärer Maschinenantrieb als auch als Fahrzeug) oder Lokomotive sinnvoll?
Oder einfach Dampfkutsche - darunter wird jeder eine Kutsche mit Dampfmaschine verstehen.

4 „Gefällt mir“

@ModderWater
Prima. Dampfkutsche gefällt mir. Hach, warum ist mir das nicht eingefallen? Merci vielmal

1 „Gefällt mir“