Einfügen externer Inhalte – warum farbig?

Ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln. Ich habe alle meine Bücher bisher in Word geschrieben und dachte, weil ich so viel Gutes gehört hatte, dass ich jetzt mal Papyrus versuche.
Im Moment versuche ich einige externe Inhalte in das Dokument einzufügen. Das klappt zwar, das Einfügen erfolgt aber immer, egal, was ich versuche (Text ohne Format …) in Farbe und der Text lässt sich auch nicht wieder in Schwarz formatieren. Ich tendiere dazu, alles rauszunehmen und in Word weiterzumachen. Papyrus frustriert mich massiv. Hilfe!!! Danke.

P.S.: Hab das Forum auch schon nach einer Antwort durchsucht. Nichts davon hat bisher funktioniert.

Hi,

also ich habe jetzt gerade eben mal ein 6-seitiges Word-Dokument in Papyrus eingefügt und die beiden Dokumente sind identisch.

Vorgehensweise in Word:
Start - Markieren - Alles markieren - Kopieren

Vorgehensweise in Papyrus Autor:
Bearbeiten - Einfügen

Null Problem.

Welche Versionen nutzt du auf welchem Betriebssystem? Wie gehst du vor?

Danke Suse für die schnelle Antwort. Ich arbeite mit Mac OS 12.3. Und ich kopiere den Text in Word über Apfel+C und füge ihn über Apfel+V in Papyrus ein. Apfel ist alt, ist jetzt CMD-Taste. Wenn ich alles markiere und über Bearbeiten/Kopieren und dann über Inhalte einfügen gehe, ist auch alles farbig und lässt sich nicht mehr umformatieren. Bin ratlos

Ich hatte so was auch mal. Ist dein Text grün? Hast du vielleicht “Änderungen nachvefolgen” eingeschaltet?

Oder hast du die Lesbarkeits-Einschätzung aktiv? (Klick auf das Auge unten rechts in der Statuszeile.)

1 „Gefällt mir“

Du hast definitiv die Änderungsverfolgung (die beiden Schuhabdrücke) eingeschaltet, falls die Schriftfarbe grün ist!
Schalte sie ab und das Problem existiert nicht mehr.

Falls der Hintergrund grün sein sollte, hast Du die Lesbarkeitsanalyse aktiviert.
die kannst Du ein andermal einsetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow! Ihr seid echt der Hammer! 1000 Dank an alle, die hier so schnell helfen! Ja, die eingefügten “Änderungen” sind grün. Ich hab’s ausprobiert mit ein- und ausschalten der Änderungsverfolgung, übers Menü und über den Button direkt. Es ist ein anderes Grün und leider, leider ist es nicht die Änderungsverfolgung. Lesbarkeitsanalyse ist auch aus.

Hab euch mal einen Screenshot angehängt – erster Absatz ist der, der zeigt, wie es ohne Nachverfolgung aussieht, zweiter Absatz mit Nachverfolgung.

Dieses Grün sieht nach Recherche-Zitat aus. Benutze ich selten. Die Farbe kannst du abstellen, indem du in den Einstellungen auf > Erscheinungsbild > Recherche gehst und “Zitat” von “nur Farbe” auf “” stellst.

2 „Gefällt mir“

Wie so oft in Papyrus hilft sicher das Kontextmenü - einfach mal rechts draufklicken, da bekommt man meist viel Info, bspw., ob es als Zitat eingefügt wurde (wobei das das obere Grün wäre, vom Farbton her).
Ansonsten sagt ein Blick mehr als 1000 Worte - Du kannst uns einfach den Text (ganz oder auszugsweise) als pap an unsere “support@…” oder “info@…” E-Mail-Adresse schicken (welche davon ist egal, steht auch in “Über Papyrus Autor…”), dann gucken wir mal drauf, wo denn die Farbe herkommt.

2 „Gefällt mir“

Wow! Vielen Dank! Das war’s. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. 1000 Dank!

2 „Gefällt mir“

Danke, Ulli. Es war das Recherche-Zitat. Alles fein jetzt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Satz verliert auch nach einem Jahrzehnt nicht an Gültigkeit.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Papyrus!

4 „Gefällt mir“