"Einfügen und an Stil anpassen" - Fett/Unterstrichen/Kursiv geht verloren

Es wäre schön, wenn in Papyrus bei “Einfügen und an Stil anpassen” zwar genau dies getan wird (Schriftart/-größe, Zeilenabstand etc.), Markierungen von Wörtern (fett, unterstrichen, kursiv) aber NICHT verloren gehen, da man diese ja in alle Regel behalten will. Vielleicht kriege ich jetzt zu hören: “Dann ist es nicht mehr an Stil anpassen!”, aber Word handhabt es auch so, und das ist meiner Meinung nach auch logisch und richtig. Man will, dass der Text beim Einfügen in Sachen Schriftart, -größe etc. korrekt angepasst wird zum Rest, aber markierte Betonungen im Text trotzdem übernehmen, anstatt dass diese dabei verloren gehen.

Das geht schon, aber dazu muss in der Formatvorlage, die den Stil festlegt, an den angepasst werden soll, das Kästchen vor “Fett, kursiv, etc.” leer sein (=ausgeklickt).

2 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass ich irgendwas falsch verstehe, aber: Fett, kursiv und/oder unterstrichen sind bei mir vor dem Einfügen des Zwischenablage-Textblocks natürlich ausgeschaltet. Es sei denn, es gibt noch ein weiteres Einstellungs-Kästchen, dessen Existenz ich nicht kenne.

Hallo Lars,

@AndreasE meinte etwas anderes, es geht nicht um die Schriftstile.
Geh mal auf Absatz → Formatvorlagen. In dem Dialog, der sich dann öffnet, wählst du mit dem Dropdown-Feld oben die Formatvorlage aus, in die du deinen Text reinkopieren willst (dürfte in aller Regel “Standard” sein). Ungefähr in der Mitte siehst du ein Feld mit der Bezeichnung “Fett, Kursiv, etc.”. In dem Kästchen davor darf kein Haken sein.

1 „Gefällt mir“

Gerade nachgeschaut – auch da ist bei mir das Kästchen nicht aktiviert, trotzdem gehen fett/kursiv/unterstrichen bei “Einfügen und an Stil anpassen” verloren. Sehr seltsam, aber trotzdem Danke für die Hinweise – ich probiere weiter, dann muss der Fehler ja anscheinend irgendwie bei mir liegen.

1 „Gefällt mir“