Einfügen von Serientitel und "Teile"

Hallo liebes Papyrus Forum,

ich bin ein neues Mitglied und versuche mich noch mit allen Features von Papyrus Autor 11 zurechtzufinden.

Drei Fragen sind bereits aufgetaucht:

  1. Mein Roman ist der erste Teil einer Serie. Wenn ich jetzt den Namen der Serie als den Buchtitel eingebe und den Titel dieses Teiles als den Untertitel, dann wird der Serientitel oben auf jeder zweiten Seite gezeigt, statt der Titel dieses bestimmten Romans (bevorzugt). Wenn ich die beiden aber vertausche, dann wird der Serientitel als Untertitel gezeigt und erscheint auf der ersten Seite nach dem Titel des Romanes und das ist ja auch wieder nicht richtig … Hat jemand Erfahrung damit?

  2. Oben auf jeder 2. Seite im Buchtitelfeld erscheint ein ’ vor dem Titel … wie bekomme ich das weg?

  3. Die Kapitel meines Romanes sind in 4 Teile aufgeteilt. Wie füge ich das im Inhaltsverzeichnis ein?

Zur Veranschaulichung/Beispiel:

Teil I
Kapitel 1 –
Kapitel 2 –
Kapitel 3 –
Teil II
Kapitel 4 –
Kapitel 5 –
Teil III
Kapitel 6 –

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal im Voraus,

Simone

Du kopierst dein Absatzformat für Kapitel, benennst die Kopie um in „Teil“ und setzt in „Überschrift/Aufzählung“ die Hierarchiestufe auf „keine“ (und machst die Zählung von I bis IV manuell). Mehr dazu indiesemThread.

Hierarchie Teile und Kapp.pap (2.73 KB)

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du das versehentlich selbst eingefügt? Entweder in der Titelei oder auf der Stammseite (Doppelklick auf die Kopfzeile machen und nachgucken und ggf. entfernen: Es kann sich leicht zwischen Querverweiszeichen und Buchtitel verstecken).

Super, vielen Dank!! Hat jetzt einige Zeit gedauert, bis ich das reproduzieren konnte, aber ich glaube, ich hab’s. Musste für jeden Teil eine neue Kopie erstellen und sie in „Teil“ umbenennen, weiß nicht, ob das so gedacht war, aber es hat funktioniert!

Ok, never mind! Mein Mann hat das ’ gefunden und gelöscht.

Bleibt nur noch mein Punkt 1. :slight_smile:

Welche Dokumentvorlage hast du denn für dein Buchprojekt genommen?
Ich vermute, dass es in der Kopfzeile einen Hyperlink zum Titel des Buches gibt, aber nicht zum Untertitel. Das müsstest du ändern.

Hatte ich bisher nicht, habe ich jetzt aber.

So erstellt man den Hyperlink zum Untertitel:

  1. Gehe in die entsprechende Kopfzeile und dann im Menü unter Einfügen → Hypertext → Querverweis.
  2. In dem sich öffnenden Fenster gibst du DOKUMENT_UNTERTITEL ein.
  3. Dann bestätigst du mit OK und der Untertitel sollte in der Kopfzeile erscheinen.

In meinem Beispiel ist der Haupttitel “Mein neues Buch” und der Untertitel “Der neue Beststeller”.
Hat geklappt.

Aber du warst wohl schon schneller als ich mit meiner Antwort …

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es gemacht. Danke noch mal für den Tipp und für deine Mühe! :slight_smile: